Kanye West:
Der neue Steve Jobs?

Kanye West (Foto:Sarah Friedman)

Kanye West hält sich für den Steve Jobs der Popkultur. Der Rapper ist der Meinung, ohne Zweifel eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt zu sein.

So vergleicht er sich aufgrund seiner Position in der Musik- und Modewelt sogar mit dem 2011 verstorbenen Apple-Gründer. „Ich glaube, was Kanye West bedeuten wird, ist dem ähnlich, was Steve Jobs bedeutet“, befindet der Star im Interview mit der Zeitung „New York Times“.

„Ich bin ohne Zweifel der Steve Jobs des Internets, der Stadt, der Mode, der Kultur. Punkt. Mit großem Abstand. Ich habe ehrlich das Gefühl, dass es, weil Steve gestorben ist, so ist, wie als Biggie starb und Jay-Z zu Jay-Z werden durfte.“ Weiter hebt West hervor, mit den „kulturell wichtigsten Alben der letzten vier Jahre“ und „den einflussreichsten Künstlern der letzten zehn Jahre“ zu tun gehabt zu haben. „Man hat so Steve Jobs, Walt Disney, Henry Ford, Howard Hughes, Nicolas Ghesquière, Anna Wintour, David Stern“, so West.

Diesem Verständnis von sich selbst entsprechend, hat der 36-Jährige auch in Zukunft noch Großes vor. Vor allem möchte er den Menschen zeigen, was möglich ist und so seiner Rolle als Trendsetter gerecht werden.

„Ich denke, dass das eine Verantwortung ist, die ich habe – Möglichkeiten auszudehnen, den Leuten zu zeigen: ‚Das ist das Niveau, auf dem die Dinge sein könnten.‘ Wenn man also etwas bekommt, das den Namen Kanye West trägt, sollte es die Möglichkeiten am weitesten ausdehnen“, betont der Musiker, dessen Freundin Kim Kardashian gerade das erste gemeinsame Kind des Paares erwartet. „Ich werde der Chef einer Fima sein, die am Ende Milliarden von Dollar wert ist, weil ich die Lösungen habe. Ich verstehe Kultur. Ich bin der Kern.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Sarah Friedman

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind