Pharrell Williams:
Blaskapelle als Karrierestart

Pharrell Williams (Foto: Rankin)

Pharrell Williams begann seine musikalische Karriere in der Blaskapelle seiner Schule. Der Musiker, der heute ein weltweit gefragter Produzent ist, stieg als Trommler in Uniform in die Musikwelt ein.

In jungen Jahren war er nämlich in einer Blaskapelle in seiner Heimatstadt im US-Bundesstaat Virginia aktiv. „Pharrell war unglaublich talentiert und liebte es, die Trommel zu spielen“, verrät Alan Sharps, Bandleiter der alten Schule Williams‘. „Er versuchte sich an dem Rap-Zeug, aber er war vielseitig, was seinen Musikgeschmack anging – und er brachte eine Menge Energie in die Blaskapelle.“

Auch eine typische Situation im damaligen musikalischen Alltag seines Schützlings hat Sharps noch auf Lager. „Er kam dann und saß auf der Tribüne und ging eine Nummer durch, die er sich für die Kapelle ausgedacht hatte“, fährt Sharps im Gespräch mit der Zeitung „The Sun“ fort. „Ich brachte ihn dann dazu, zu gehen, und sagte ihm, dass er es aufschreiben solle.“

Diese Zeit soll Williams selbst nun als wertvolle Erfahrung im Hinblick auf seinen heutigen Job schätzen. „Seitdem sagte er, dass ihm diese Vorbereitung später in seiner Karriere geholfen hätte“, so Sharps.

Über die Jahre haben die beiden den Kontakt zueinander gehalten, sodass der heute 40-jährige Williams seinen früheren Lehrer sogar im Jahr 2009 zu einem Konzert in der texanischen Hauptstadt Austin einlud. Dabei rief der Star den Musikern zu: „Mein Trommellehrer ist heute Abend im Publikum, also spielt ihr besser gut.“

Sharps fühlte sich geehrt: „Das war ein toller Moment für mich, weil man als Lehrer diese Tage hat, an denen man sich fragt, ob man seine Kinder erreicht – und da war dieser junge Mann, der sich an die gute Beziehung erinnerte, die wir aufgebaut hatten.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind