George Lucas:
Bekommt einen Orden

George Lucas

George Lucas erhält eine besondere Ehrung für seine Verdienste in der Filmbranche. Der „Star Wars“-Schöpfer wird mit der „Medal of Arts“ ausgezeichnet, die der 69-Jährigen neben zwölf weiteren Geehrten am kommenden Mittwoch von US-Präsident Barack Obama überreicht bekommt.

Das Weiße Haus würdigt den Regisseur, Drehbuchautor und Produzenten, der unter anderem auch die „Indiana Jones“-Reihe erdacht hat, „für das Zusammenbringen der Kunst des Storytellings mit grenzenloser Imagination und innovativen Techniken“, heißt es nach einem Bericht von BBC in einer offiziellen Mitteilung.

Weiter wird der Kalifornier gerühmt: „Mr. Lucas hat uns neue Welten dargebracht und einige der meistgeliebten und kultigsten Filme aller Zeiten kreiert.“

Unter den weiteren Preisträgern, die vom Präsidenten ausgezeichnet werden, ist unter anderen auch Drehbuchautor Tony Kushner, der mit seinen Scripts für „Lincoln“ und „München“ bereits zweimal mit einer Oscar-Nominierung bedacht wurde.

Die nächsten Großprojekte für Lucas, der bereits vier Mal ins Rennen um den Academy Award ging, den Preis aber bislang noch nicht gewinnen konnte, sind die nächsten drei Teile der „Star Wars“-Reihe, für die er am Drehbuch mitschreibt sowie ein fünfter „Indiana Jones“-Film, der 2015 in die Kinos kommen soll.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind