Neill Blomkamp:
Kein Interesse an ‚Star Trek 3‘


Neill Blomkamp hat kein Interesse, die Regie von „Star Trek 3“ zu übernehmen. Der Filmemacher schließt es aus, die Nachfolge von J.J. Abrams anzutreten, weil er kein Interesse daran hat, an Sequels mitzuwirken.

Im Interview mit der dänischen Homepage „Filmz.dk“ erklärt er: „Früher war ich ein riesiger Fan von ‚Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert‘. Aber nein, ich würde das bestimmt nicht machen. Ich glaube nicht, dass es das Beste für mich wäre, bei einem Franchise mitzumachen. Wenn die Filmstudios an Franchise denken, dann denken sie an Geld. Und sie werden dann alles geben, damit das Franchise soviel Geld wie irgend möglich einspielt und eine Reihe an interessanten Ideen kann dabei auf der Strecke bleiben.“

Der gebürtige Südafrikaner, der beim Science-Fiction-Streifen „District 9“ die Regie übernahm, bekennt sich indes als Fan von Abrams‘ „Star Trek“-Filmen, glaubt aber nicht, dass er in dessen Fußstapfen treten kann. Dabei verweist er auf die Einschränkungen, die er seitens der Filmstudios Paramount und Skydance Productions befürchtet:

„Mag ich ‚Star Trek‘ an sich, ohne die Politik des Filmgeschäftes? Ja, absolut. Aber glaube ich, dass ich den Film so machen könnte, wie ich es wollte? Wahrscheinlich nicht. Und deswegen will ich ihn nicht machen“, so der 33-Jährige.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind