Monica Lierhaus:
Reit-Therapie hilft gegen Schmerzen

Monica Lierhaus (Foto: HauptBruch GbR)

Monica Lierhaus empfindet beim Reiten keine Schmerzen. Die Moderatorin unterzog sich vor über vier Jahren einer Operation, um sich ein Hirn-Aneurysma entfernen zu lassen, lag wegen Komplikationen dann aber vier Monate lang im Koma.

Als Folge hat sie noch immer mit Sprach- und Bewegungseinschränkungen zu kämpfen. Mittlerweile geht es der 43-Jährigen aber schon sehr viel besser – auch dank einer Reit-Therapie. „Ich mache drei Mal die Woche eine Reit-Therapie in Pinneberg, dazu Profi-Reha und Sprachtherapie“, erklärt sie gegenüber der „Bild-Zeitung“.

„Nur wenn ich auf einem Pferd reite, bin ich absolut schmerzfrei. Danach habe ich immer Rückenschmerzen, da helfen auch keine Tabletten. Aber von der Schmerzstufe 7-8 bin ich jetzt schon runter auf 3-4.“

2011 zeigte sich Lierhaus erstmals wieder in der Öffentlichkeit, als sie bei der Goldenen Kamera mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet wurde. Als sie diesen entgegennahm, machte sie ihrem Lebensgefährten Rolf Hellgardt auf der Bühne einen Heiratsantrag, den dieser auch annahm. Dennoch bereut sie dies heute. „Ich bereue das, weil Rolf keine Chance hatte, Nein zu sagen. Ich wollte nur meine Dankbarkeit ausdrücken.“

Auch wenn die beiden auch heute noch verlobt sind, werden sie in naher Zukunft nicht vor den Traualtar treten. „Hochzeit ist kein Thema, ich muss erst mal gesund werden“, so Lierhaus. Dagegen hat sie aber schon Pläne für ihre berufliche Zukunft. So will sie bei der der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 „gern Spieler-Interviews fürs Internet machen“.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind