Matt Damon:
Von Neill Blomkamps Können überzeugt

Matt Damon

Matt Damon hat Neill Blomkamp eine glänzende Zukunft attestiert. Der südafrikanische Regisseur machte bislang vor allem mit dem normbrechenden Projekt „District 9“ auf sich aufmerksam und konnte für seinen neuesten Film „Elysium“ Hollywood-Star Matt Damon ins Boot holen.

Dieser habe schon beim Vorgespräch zur Produktion das Gefühl gehabt dem nächsten James Cameron gegenüber zu sitzen und brannte nicht erst seitdem auf die Zusammenarbeit mit dem im Alter von 18 Jahren nach Kanada emigrierten Filmemacher.

„An dem Tag, als ich seine Science-Fiction-Parabel ‚District 9‘ sah, stand für mich fest, dass ich mit diesem Mann zusammenarbeiten wollte“, bringt der 42-Jährige seine Zuneigung in einem Interview mit der Zeitschrift „CINEMA“ zum Ausdruck. Alle anderen Termine hätte er zu Gunsten des Masterminds sausen lassen, wie er weiter in den höchsten Tönen von Blomkamp schwärmt.

Eindrücklich, aber erschütternd waren für Oscar-Preisträger Damon auch die Dreharbeiten in Mexiko. „Wir drehten in einem Slum, der von gut 2500 Menschen bevölkert wird“, berichtete er. „Wir Auserwählten konnten nach dem Dreh zurück ins wunderschöne Mexiko City fahren und in einem edlen Restaurant zu Abend essen. Aber diese 2.500 Menschen blieben zurück in ihrem Elend. Was die Thematik unseres Films spiegelt.“

Davon können sich die deutschen Kinogänger dann am 22. Oktober überzeugen, wenn „Eylsium“ hierzulande seinen Kinostart feiert.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind