James Cameron:
Zwei ‚Avatar‘-Fortsetzungen sin nicht genug

James Cameron

James Cameron hat angekündigt drei Sequels zu seinem Kino-Megahit „Avatar“ zu produzieren. Mit dem ersten Film, „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ – hatte der „Titanic“ Regisseur 2009 den finanziell erfolgreichsten Film aller Zeiten auf die Leinwand gebracht.

Ab 2016 soll das Abenteuer nun im Kino weitergehen. Die Dreharbeiten für alle drei Filme beginnen Simultan im nächsten Jahr, wie Cameron selbst in einer offiziellen Mitteilung verkündet. „Auf der Welt, die wir in ‚Avatar‘ erschaffen haben, aufzubauen, ist eine seltene und unglaubliche Erfahrung“, so der 58-Jährige.

Die offenbar zunächst geplanten zwei Filme schienen dem Regie-Mastermind deswegen schlicht nicht genug, wie er verrät. „Während ich die neuen Filme zu Papier brachte, wurde mir bewusst, dass die Welt von ‚Avatar‘, seine Story und die Figuren, reicher geworden ist, als ich zuvor erwartet hatte. Es wurde schnell offensichtlich, dass zwei Filme nicht ausgereicht hätten, um das alles einzufangen, was ich auf die Leinwand bringen wollte.“

Um seine Fabelwelt zu erweitern, engagierte Cameron unlängst die sämtlich renommierten Skriptschreiber Josh Friedman, Shane Salerno sowie Rick Jaffa und Amanda Silver, die den dreifachen Oscar-Gewinner bei seinem Drehbuch unterstützen sollen.

Bei den produzierenden 20th Centruy Fox-Studios haben die drei Projekte derweil ab sofort höchste Priorität. Das hat Geschäftsführer Jim Gianopoulos unlängst verkündet. Und auch die „Freude“ darüber, Cameron zur Erweiterung seiner Vision zu verhelfen, könnte bei den Verantwortlichen nicht größer sein. „Das Ausmaß von Jim Camerons prachtvollen Fantasiewelten begeistert uns auch weiterhin“, freut sich der Geldgeber.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind