Steven Spielberg:
Möchte chinesischen Film machen

Steven Spielberg (Foto: HauptBruch GbR)

Steven Spielberg hat es offenbar auf den chinesischen Filmmarkt abgesehen. Wie die Zeitung „Daily China“ berichtet, plant der Regisseur ein Projekt mit Zhang Yimou. Dem Blatt erzählte Spielberg nämlich in einem Interview: „Ich würde gerne einen Film in China machen mit meinem lieben Freund.“

Er erklärt weiter: „Wir könnten zusammen an einem internationalen Film arbeiten, der dann in China spielt.“

Yimou ist derweil kein unbekannter im internationalen Film. Der Regisseur zeichnete unter anderem für das vielbeachtete Meisterwerk „Rote Laterne“ verantwortlich, das in den 90ern sogar mir einer Oscar-Nominierung bedacht wurde. Seine heute wohl berühmtesten Werke sind die ebenfalls für den Academy Award nominierten „House of Flying Daggers“ und der als „Hero“ bekannt gewordene Streifen „Ying xiong“ mit Jet Li.

Als Chef-Regisseur war er zudem zuständig für die Eröffnungszeremonie der Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking.

Kollege Spielberg, der in der Vergangenheit für Filmklassiker wie „Der weiße Hai“, „Schindlers Liste“ und „Der Soldat James Ryan“ sorgte, brachte zuletzt sein monumentales Historiendrama „Lincoln“ auf die Leinwand.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HaubtBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind