Noel Gallagher:
Musik für Otto-Normal-Verbraucher

Noel Gallagher

Noel Gallagher macht seine Musik für den ganz normalen Durchschnittsmann. Der ehemalige Oasis-Gitarrist, der mittlerweile als Solokünstler unterwegs ist, sieht sich selbst als ganz gewöhnlichen Briten und fühlt sich „gesegnet“, das Talent zu haben, Songs für genau diese Zielgruppe zu komponieren.

„Ich habe mal gesagt, dass ich Songs ‚für den Mann, der sich jeden Tag die ‚Daily Mail‘ kauft und 20 Bensons raucht‘ schreibe. Und ich meinte das auch so. Ich würde mich selbst als normalen Mann der Straße bezeichnen, der damit gesegnet ist, das Talent zu haben, Songs zu schreiben.“

Auf die Presse achtet er bei seinen Kompositionen derweil kein bisschen, wie er versichert: „Ich schreibe keine Songs für den ‚Observer‘, den ‚Guardian‘, ‚NME‘ oder für ‚Mojo‘. Ich bin nicht daran interessiert, alles herauszuholen. Ich wollte, dass jeder Oasis mag, nicht nur Leute aus Oxford, ein paar in Hull und andere in Glasgow.“

Der Songwriter gibt auch zu, am liebsten Lieder auf sich zukommen zu lassen ohne explizit nach Inspiration zu suchen. „Ich habe vor langer Zeit gelernt, nicht nach Songs zu suchen. Wenn es kommt, dann kommt es. Wenn nicht, dann nicht. Ich stehe ja nicht an der Startbahn und warte auf Aliens, die sagen ‚Auf geht’s!‘. Das wird einfach nie passieren, oder?“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind