Karl Lagerfeld:
Wird ‚Welt am Sonntag‘-Gast-Chefredakteur

Karl Lagerfeld (Foto: HauptBruch GbR)

Karl Lagerfeld wird eine Dezemberausgabe der „Welt am Sonntag“ gestalten. Der legendäre Modedesigner wird als Gast-Chefredakteur für die Zeitung tätig sein und eine Ausgabe, die das Phänomen Luxus als Schwerpunkt hat, kreativ leiten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Karl Lagerfeld als Gast-Chefredakteur für unsere Luxus-Ausgabe gewinnen konnten“, erzählt der Chefredakteur der „Welt“-Gruppe, Jan-Eric Peters. „Denn damit fängt der Luxus schon an. Das Credo der Ausgabe ist ein Zitat des Designers: ‚Eine Aufgabe, die man nicht gern erfüllt, ist Arbeit. In dem Moment, wo man seinen Job mag, ist es keine Arbeit mehr‘.“

Der „Chanel“-Kreativchef wird am 1. Dezember seinen legendären Sinn für Humor und seinen Mut zur Provokation in einer Sonntagsausgabe der Zeitung präsentieren und damit seine Sichtweise auf Luxusartikel zum Besten geben.

Der 80-Jährige sollte mit seiner Tätigkeit für mehrere Modehäuser eigentlich völlig ausgelastet sein, wird jedoch neben seiner zeitweisen Tätigkeit als Chefredakteur am 19. November auch noch einen Gastvortrag an einer Pariser Universität halten. Als Dozent wird er über sein Leben als Designer, aber auch über Design, Kunst, Kultur und die Welt diskutieren.

Lagerfeld hatte schon im vergangenen Jahr gegenüber der britischen „Vogue“ erklärt, warum er seinen Job und die Vielfältigkeit, die er mit sich bringt, so schätzt: „Ich wollte diesen Job schon als Kind machen. Ich liebe Mode. Ich habe großes Glück, unter diesen perfekten Umständen zu arbeiten. Ich kann tun, was ich möchte – und das in so vielen Bereichen. Arbeit bedeutet, die Langeweile zu einem Leben zu machen.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind