Sophia Loren:
Jahrzehntelanger Rechtsstreit beendet

Sophia Loren

Sophia Loren hat endlich vor Gericht gewonnen. Die 79-jährige Schauspielerin wurde vom Vorwurf der Steuerhinterziehung freigesprochen. Loren wurde beschuldigt, im Jahr 1974 einen zu geringen Anteil ihrer Einkünfte an den italienischen Staat gezahlt zu haben.

Die Hollywoodschönheit, die momentan in der Schweiz wohnt, war außer sich vor Freude, nachdem das Oberste Gericht entscheid, dass ihre Steuerrückzahlung von einem Straferlass aus dem Jahr 1982 gedeckt wurde.

„Es ist ein Justiz-Wunder“, sagte der Star nach der Urteilsverkündung einer italienischen Zeitung gegenüber. „Immer dann, wenn man nicht mehr daran glaubt, bekommt man wieder neue Hoffnung. Endlich wurde mir Recht gegeben.“

Lorens Anwalt Giovanni Desideri fügt hinzu: „Es ist eine kafkaeske Geschichte, dieser 40 Jahre lange Streit, den Frau Loren durchmachen musste. Außerdem ging es um Steuern, die sie rechtmäßig gezahlt hat. Das Oberste Gericht hat nun – endlich – Recht gesprochen.

Die Filmlegende, die internationale Bekanntheit mit dem Film „Hausboot“ erlangte, wurde 1982 wegen eines weiteren Steuerkonflikts zu 30 Tagen Gefängnis verurteilt, musste aber nur 17 Tage absitzen, nachdem sie zugegeben hatte, dass ihr Steuerberater, der infolgedessen starb, einen Fehler gemacht hatte.

Indes wird Loren wahrscheinlich auf die große Leinwand zurückkehren und in „La Voce Umana“ (‚Die menschliche Stimme‘), dem neuen Film ihres Sohnes Edoardo Ponti, mitspielen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind