Macklemore and Ryan Lewis:
Ab sofort UN-„Gleichberechtigungs-Champions“

Macklemore & Ryan Lewis (Foto: Warner Music)

Macklemore & Ryan Lewis nehmen an einer „Gay Rights“-Kampagne teil. Das Hip Hop-Duo, dessen Hit-Single „Same Love“ eine Hymne für die Schwulen-, Lesben-, Bisexuellen- und Transgender-Bewegung (LGBT) wurde, akzeptierten ein Angebot der UN, als „Gleichberechtigungs-Champions“ in der „Free & Equal“-Kampagne zu fungieren, die sich gegen Homophobie einsetzt und Gleichberechtigung für Menschen weltweit verlangt.

Rapper Macklemore erklärte in einem Statement: „Wir fühlen uns sehr geehrt, mit der UN und ‚Free & Equal‘ zusammen zu arbeiten und die Nachricht von Gleichberechtigung und Respekt zu verbreiten. Ryan und ich waren schon immer davon überzeugt, dass Menschenrechte für alle gelten – keine Ausnahmen.“

Ein Menschenrechtsabgeordneter der UN, Charles Radcliffe, fügt hinzu: „Macklemore & Ryan Lewis sind wahrscheinlich das derzeit bekannteste Musik-Duo. Ihre Musik wird von mehreren Millionen Menschen genossen, aber sie machen sich auch bei einem weltweiten Publikum für Menschenrechte stark. Wir freuen uns, ihren Support für die ‚Free & Equal‘-Kampagne gewonnen zu haben.“

Die Stars gewannen einen „MTV Video Music Award“ für das beste Video mit einer sozialen Botschaft für den Clip zu „Same Love“, in dem gleiche Rechte für Schwule und Lesben gefordert werden. Der Song, in dem auch die offen lesbische Sängerin Mary Lambert zu hören ist, wurde 2012 aufgenommen, in dem Jahr, in dem gleichgeschlechtliche Ehen durch amerikanisches Recht erlaubt wurden.

Einige Zeilen des Songtextes lauten: „Ich kann mich nicht verändern, selbst wenn ich es versuche, selbst wenn ich es wollen würde. Ich bin vielleicht nicht gleich, aber das ist nicht wichtig, keine Freiheit, bis wir alle gleichberechtigt sind, verdammt noch mal, das unterstütze ich.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Warner Music

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind