McConaughey:
Erfolg wegen langer Auszeit

Matthew McConaughey

Matthew McConaughey, der bei den Golden Globes am 12. Januar für seine Rolle in „Dallas Buyers Club“ zum besten Schauspieler in einem Drama gekürt wurde, hat den Karrieresprung vom Frauenschwarm romantischer Komödien und Actionstreifen hin zum Liebling der Kritiker entgültig geschafft.

Der 44-jährige Schauspieler sagt, er habe das nur vollbringen können, weil er den Luxus hatte, sich genug Zeit für die Auswahl seiner Rollen zu nehmen.

McConaughey, der mit Ehefrau Camila Alves die drei Kinder Levi (5), Vida (4) und Livingston (zwölf Monate) großzieht, sagt „Access Hollywood“: „Ein paar Dinge liefen einfach gut für mich. Erstens hatte ich genug Geld auf dem Konto, so dass ich vielen Rollen absagte, denen ich normalerweise zugesagt hätte und ich meine Miete trotzdem zahlen konnte und meine Kinder weiter Essen auf den Tisch bekamen.“

Er fügt hinzu: „Es war ein echtes Privileg, das von sich sagen zu dürfen … Zudem hatten wir ein weiteres Kind auf dem Weg und ich sagte deshalb, ‚Ich werde jetzt erstmal nur nein sagen‘. Ich habe das auch mit meiner Frau so abgemacht. Ich sagte, ‚Ich weiß nicht, wie lange es ruhig bleiben wird ‚ – es blieb sehr lange ruhig, 18 Monate oder zwei Jahre sogar.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind