Maria Höfl-Riesch:
Zur Fahnenträgerin in Sotschi gewählt

Maria Höfl-Riesch (Foto: HauptBruch GbR)

Am 7. Februar starten die 22. Olympischen Winterspiele im russischen Sotschi. Auch wenn die Spiele im Vorfeld viel kritisiert wurden, sind die aktiven Sportler mittlerweile in der Stadt am Schwarzen Meer eingetroffen und voller Vorfreude auf die Wettkämpfe.

Seit heute steht nun fest, wer die deutsche Mannschaft als Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier anführen wird. Es ist Skirennfahrerin Maria Höfl-Riesch.

Die Super-Kombinations-Weltmeisterinn tritt damit die Nachfolge von Bob-Ass André Lange an, der die Fahne bei de Winterolympiade 2010 in Vancouver trug.

Die Wahl fiel auf Höfel-Riesch, weil sie die Auswahlkreterien perfekt erfüllte. Dazu gehört unter anderem, ein Vorbild und erfolgreich zu sein und von der ganzen Mannschaft akzeptiert zu sein. Andere Kandidaten wie die Biathletinnen Andrea Henkel und Evi Sachenbacher-Stehle lehnten schon im Vornherein ab. Auf Grund der Entfernung zwischen Eröffnungs-Stadion und Wettkampfstätten hätte die Vorbereitung zu sehr gelitten, so die Begründung.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind