Shia LaBeouf:
Macht jetzt Performance-Kunst

Shia LaBeouf

Shia LaBeouf startete am 11. Februar in Los Angeles seine kostenlose, einwöchige Performance-Art-Show „#IAmSorry“ und verwirrte damit nicht nur Pressevertreter, sondern auch seine Fans.

Der 27-Jährige hatte bereits am Sonntag für Schlagzeilen gesorgt, als er im Rahmen der Berlinale aus seiner eigenen Pressekonferenz zum Film „Nymphomaniac“ stürmte und später mit einer braunen Papiertüte auf dem Kopf zur Premiere erschien, auf der stand: „Ich bin nicht mehr berühmt“.

Für seinen neusten Streich hatte LaBeouf sich diesmal die Cohen Gallery auf dem Beverly Boulevard in Los Angeles ausgesucht. Die Performance-Art-Show ist eine Zusammenarbeit des „Transformers“-Stars mit den Künstlern Nastja Sade Ronkko und Luke Turner.

Wer die Show sehen will, muss zuerst zwischen verschiedenen „Instrumenten“ entscheiden, die alle etwas mit der Karriere des 27-jährigen Hollywoodstars zu tun haben – beispielsweise einer Peitsche wie in „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“, einem Transformer, einer Flasche Jack Daniels, einem Strauß Gänseblümchen und einer Ukuleke.

Erst dann werden sie weitergeführt in einen Raum, in dem der Schauspieler mit seiner braunen Papiertüte auf dem Kopf sitzt und sie einfach anstarrt. LaBeouf hatte im Januar bekannt gegeben, dass er sich aus dem öffentlichen Leben zurückziehen zu wollen. Kurz zuvor hatte der „Transformers“-Star zugegeben, bei der Arbeit für einen Kurzfilm bei einem Comic des Künstlers Daniel Clowes aus dem Jahr 2007 kräftig abgekupfert zu haben.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind