Kate Winslet:
Lehnte ‚Labour Day‘-Angebot ab

Kate Winslet

Kate Winslet lehnte ihre Rolle in „Labour Day“ zunächst ab. Die 38-jährige Schauspielerin wurde als beste Schauspielerin für ihre Darstellung der depressiven alleinerziehenden Mutter Adele Wheeler – die von Regiseur Jason Reitman eigens für Kate geschrieben wurde – für den Golden Globe nominiert.

Sie gesteht jetzt, die Rolle erst abgelehnt zu haben. Reitman musste daraufhin einige Überzeugungsarbeit leisten, damit Winslet ihre Entscheidung noch mal überdenkt.

Die schöne Britin erzählt: „Ich hatte gerade erst meine Arbeit in Paris mit Roman Polansik [an ‚Carnage‘] beendet und es war März 2010. Jason wollte im Juni beginnen, zu filmen und ich wusste, dass das ziemlich wenig Zeit für mich bedeutete. Normalerweise mache ich keine zwei Projekte so kurz nacheinander. Ich liebte das Drehbuch, aber musste sagen ‚Es tut mir leid, ich kann es nicht machen‘ daraufhin fragte er ‚Warum nicht?‘ und ich dachte mir, dass das ziemlich dreist war, konnte aber nichts entgegensetzen.“

Nachdem Winslet, die drei Kinder aus drei verschiedenen Ehen großzieht, die Rolle zunächst ablehnte, stellte Reitman den Zeitplan der Produktion extra für sie um. Winslet berichtet der Zeitschrift „Total Film“:

„Ich hatte mir das Versprechen gegeben, erst im nächsten Jahr wieder zu arbeiten. Er sagte dazu ‚Wann würdest du es machen?‘ und ich sagte ’nächstes Jahr‘, woraufhin er erwiderte ‚Ok‘. So was ist mir noch nie passiert – jemand wartet wirklich ein ganzes Jahr. Und dann dachte ich mir, dass ich wirklich Glück hatte, dass er das getan hat.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind