Michael Kors:
Brauchte kein langwieriges Studium


Michael Kors ist unter den 100 einflussreichsten Menschen im „Time Magazine“-Ranking gelandet. Der 54-jährige Fashion-Designer startete seine Karriere schon sehr früh.

Kors gründete sein eigenes Label im zarten Alter von 22 Jahren. Zuvor hatte er sein Studium am „New York Fashion Institute of Technology“ abgebrochen. Er war sich seiner Sache so sicher, dass er nicht das Gefühl hatte ein langjähriges Studium als Grundlage zu benötigen. Im Interview mit „GALA“ gesteht er:

„Ich wusste schon sehr früh, dass ich in der Modeindustrie arbeiten wollte. Als das alles passierte, dachte ich nicht groß darüber nach. Ich habe einfach losgelegt.“

Im Vorfeld hatte er Verkaufserfahrung in der New Yorker Boutique „Lothar’s“ gesammelt und eine sorgfältige Analyse der Vorlieben der Kundinnen durchgeführt. Das ermutigte ihn zu dem großen Schritt, sein eigenes Label an den Start zu bringen. Er findet, dass die Arbeit in einem Mode-Laden die beste Art sei zu lernen. Er bezeichnet seine dort gesammelte Erfahrung als „eine Art Sozialstudie“.

Starken Einfluss auf die Berufswahl des auf Long Island, New York geborenen Designers nahmen die modebegeisterten Frauen in der Familie, seine Mutter und sein Großmutter. Er verrät dem Blatt:

„Ich konnte meiner Mutter und Großmutter stundenlang zuhören, wenn sie sich über die Farbe eines Schuhs stritten.“ Weiter erzählt er: „Meine Mutter ist sehr sportiv, entspannt und zurückhaltend. Meine Großmutter war das absolute Gegenteil. Bei ihr ging es nur um Schmuck, Glamour und Extravaganz.“

Alle diese Eindrücke lässt der Modemacher noch heute in seine Kollektionen einfließen. Kors versucht Mode zu entwerfen, die sich einer bestimmten Stimmung anpassen kann. Daher setzt er auf eine Mischung aus ausgefallenen Teilen, Casual-Outfits und provokanten Stücken.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind