Dieter Hallervorden:
Schweiger wollte nur ihn

Til Schweiger und Dieter Hallervorden (Foto: HauptBruch GbR)

Til Schweiger hat Dieter „Didi“ Hallervorden für die Hauptrolle in seinem neuen Film „Honig im Kopf“ gewinnen können. In der Komödie wird das deutsche Comedy-Urgestein einen Großvater spielen, der an Alzheimer erkrankt.

„Wir haben ein sehr gutes Drehbuch auf dem schmalen Grat zwischen schmunzelnd und zutiefst berührend“, verriet Hallervorden gegenüber dem „Berliner Kurier“ am Rande des „Jupiter Awards“ im „Café Moskau“ in Berlin. Schweiger wollte Hallervorden unbedingt für die Hauptrolle des Films, für die ihm angeblich auch Stars wie Bruno Ganz (72), Mario Adorf (83) und Armin-Mueller-Stahl (82) angeboten wurden.

Doch „Didi ist perfekt“ („Süddeutsche Zeitung“), betonte der Tatort-Darsteller von Anfang an. Den Sprung auf die große Leinwand schaffte Hallervorden zuletzt mit seiner Komödie „Sein letztes Rennen“, in der unter anderem auch Heike Makatsch mitspielt. Die Vorbereitungen auf die Rolle verlangten dem 78-Jährigen einiges ab, erklärt dieser gegenüber „MOZ“:

„Ich habe über Monate meine Ernährung umgestellt und neun Kilo abgenommen, auf Alkohol verzichtet, bin zwei Mal die Woche ins Fitness-Studio gegangen und natürlich jeden Tag gelaufen!“

Grund zur Freude bringt Hallervorden auch der Werdegang seines Sohnes Johannes (16), der schon erste Erfahrungen als Schauspieler sammelt und vielleicht einmal in die Fußstapfen seines berühmten Vaters treten wird. Ab Herbst wird dieser nämlich auf dem „Disney Channel“ in der Kinderserie „Binny und der Geist“ zu sehen sein. Vielleicht stehen Vater und Sohn eines Tages sogar gemeinsam vor der Kamera. Der Drehbeginn von „Honig im Kopf“ ist für den 21. April angesetzt.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind