Sido:
Wehrt sich gegen Kritik von Conchita Wurst-Fans

Sido

Sido hat als Jury-Mitglied beim „Eurovision Song Contest“ an Conchita Wurst überraschend wenige Punkte vergeben. Die Fans der Österreicherin, die den diesjährigen Gesangswettbewerb am 10. Mai haushoch gewann, kritisierten den Berliner Rapper für dessen Bewertung.

Der kann die ganze Aufregung allerdings nicht nachvollziehen. Auf Facebook erklärt sich der Rapper jetzt mit den Worten: „Yo Leute, ein paar Conchita Wurst Fans möchten gerne wissen warum ich den jungen Mann nicht auf Platz 1 gevotet habe … Man wirft mir fehlende Toleranz vor … Mein Job in dieser Jury war es zu beurteilen was ich da höre und sehe … Nichts anderes habe ich getan … (sic)“

Sido, der mit bürgerlichem Namen Paul Würdig heißt, schreibt weiter: „Weil ich ein toleranter Mensch bin habe ich auch jedem Kandidaten die selbe Chance gegeben mich zu überzeugen, unabhängig von seiner Nationalität, seiner Religion oder seiner sexuellen Gesinnung … Spielt ja auch alles keine Rolle, hier ging es um die Musik, die Komposition, die Stimme, die Performance … Nichts anderes ist in meine Wertung eingeflossen“

Dieses Jahr konnte man die Bewertungen der prominent besetzten Jurys einsehen, damit der Wettbewerb zu mehr Transparenz gelangt.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind