Richard Attenborough:
Schauspiel-Legende im Alter von 90 Jahren gestorben


Die Filmwelt trauert um Erfolgsregisseur und Schauspiel-Legende: Der der britische Schauspieler Richard Attenborough ist am Sonntag im Alter von 90 Jahren gestorben, wie sein Sohn Michael der BBC mitteilte. Details zur Todesursache wurden zunächst nicht bekannt.

Attenborough spielte in unzähligen Hollywood-Produktionen und ist Film-Fans vor allem aus Jurassic Park bekannt, wo er in der Rolle des  John Hammond den Chef des Dinosaurier-Parks verkörperte.

Auch als Regisseur war Attenborough sehr erfolgreich. Sein Film Gandhi brachte ihm einen Oscar für die beste Regie ein. Dieser Erfolg war aber nur einer von vielen Höhepunkten seiner 65-jährigen Karriere.

Sozial war Attenborough ebenfalls sehr engagiert und nutzte seine Bekanntheit, um sich für die Schwachen und Benachteiligten in der Welt stark zu machen. Dafür erhielt er 1983 den Martin-Luther-King-Friedenspreis. Im Laufe der Zeit wurden ihm zahlreiche weitere Ehrentitel zugesprochen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Monika Haupt

Speak Your Mind