Winnetou:
Die Geschichte des Kult-Häuptlings wird neu verfilmt

Pierre Brice (Foto: HauptBruch GbR)

Mit 100 Millionen Exemplaren gehört Karl May zu den meistgelesenen deutschen Autoren. Seine Werke wurden in 47 Sprachen übersetzt.

Doch nicht nur die Bücher genießen Kultstatus, auch die Verfilmungen mit Pierre Brice in der Rolle des Winnetou haben eine riesige Fan-Gemeinde. Allerdings sind die Streifen ein wenig in die Jahre gekommen, weswegen man sich jetzt dazu entschieden hat, die „Winnetou“-Romane neu zu verfilmen.

Wie der Bamberger Karl-May-Verlag mitteilt, habe man sich mit der Filmproduktionsfirma Aventin aus München auf eine Zusammenarbeit verständigt. Einzelheiten, wie zum Beispiel welche Romane genau umgesetzt werden sollen, wann die Produktionen beginnen sollen und wer die Hauptrollen übernehmen wird, soll in den nächsten Wochen und Monaten bekannt gegeben werden.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Comments

  1. Lol! Der Karl-May-Verlag mit Aventin will auch Winnetou-Filme mit einer mir unbekannten Filmfirma in München drehen? Das wäre damit neben „Winnetou – The Beginning“ das dritte Winnetou-Filmprojekt das 2015 mit den Dreharbeiten beginnen wird. Und dann hier noch ein Bild von Pierre Brice hier einsetzen, haben Sie gefragt, ob Sie das dürfen? Die Filmrechte für „Winnetou“, an die der Karl-May-Verlag keinerlei Rechte (öffentliches Gut) mehr besitzt, sind Mitte November über die Filmproduktion Ratpack – München erworben worden. Für den Dreiteiler wird mit den Rialto Studios (Wendtlandt) zusammengearbeitet. Dreharbeiten beginnen 2015. Sendedatum: 2016. Regisseur ist Philipp Stölzl („Der Medicus“). Ratpack arbeitet u.a. mit Constantin zusammen! Komische Pressemeldung – wer ist Aventin? Wollen wohl alle Player an uns Winnetou-Fans verdienen und ihre Playerposition sichern. Winnetou – Karl May – Festspiele – viele Konkurrenten!

  2. Clarice Claptoné says:

    Scheinbar sind die Filmrechte nach 50 Jahren frei, wie es auch die Urheberrechte von Autoren nach 50 Jahren waren.
    Wenn schon eine Neuverfilmung, dann aber bitte mit einem guten Hintergrund. Einer vernünftigen Produktionsfirma, die nicht aufs Kapital sieht, vernünftige Schauspieler, die zu dem Karl May Charakter passen, die Bücher wenigstens teilweise kennen und sich mit dem Werk auseinander setzen.
    Bitte keine Seifenoper, sondern ein Denkmal dem Andenken Karl May und seinen heutigen Verkörperungen von Pierre Brice und Lex Barker.

Speak Your Mind