Dieter Hallervorden:
Das sagt er zu seinem Nazi-Zitat

Dieter Hallervorden (Foto: HauptBruch GbR)

Dieter Hallervorden hat bei der Verleihung des österreichischen Filmpreises Romy für einen Eklat gesorgt. Der 79-Jährige wurde für seine Rolle in Til Schweigers Film „Honig im Kopf“ ausgezeichnet und schockte in seiner Dankesrede mit einem Nazi-Zitat.

„Diese österreichische Lola – diese österreichische Romy natürlich – führe ich heim ins Reich“, hatte Hallervorden verkündet. Der Ausspruch stammt aus Zeiten des Dritten Reiches und wurde als Werbung benutzt, um den Beitritt Österreichs zu Nazi-Deutschland zu propagieren.

Bei den Anwesenden stieß Hallervordens Ausspruch auf wenig Verständnis. Doch der Schauspieler rechtfertigte sich später gegenüber der „Bild-Zeitung“. Es sei eine „bewusste Provokation“ gewesen, mit der er an die Geschichte erinnern wollte. „Vor dem zweiten Weltkrieg sind die Österreicher mit wehenden Fahnen zu Nazi-Deutschland übergelaufen“, so Hallervorden.

Er habe mit seinem Spruch vor rechtem Gedankengut warnen wollen. Er gebe aber zu, dass sein „verknapptes Zitat auf der Bühne“ falsch verstanden werden konnte.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind