Jan Delay:
Gefängnis muss nach seinem Konzert alle Schlüssel tauschen

Jan Delay

Vor gut drei Wochen gab Jan Delay in einem Hamburger Gefängnis ein Konzert. Was den Insassen sicherlich einige Freude gemacht hat, brachte die Sicherheitsbeamten des Gefängnisses in leichte Schwierigkeiten.

Wie „focus.de“ berichtet mussten nach dem Konzert nämlich alle 600 Schlüssel des Sicherheitsbereiches ausgetauscht werden, da der NDR, der das Konzert aufzeichnete, einen der Schlüssel in Großaufnahme zeigte. Das ist allerdings nicht erlaubt, damit auf diese Weise nicht Kopien der Schlüssel angefertigt werden können.

Marion Klabunde, die Sprecherin der Justizbehörde, erklärte allerdings, dass in der Untersuchungshaftanstalt immer wieder in unregelmäßigen Abständen die Schlüssel getaucht werden. „Am Tag nach dem Konzert von Jan Delay ist ein solcher Tausch in die Wege geleitet worden, nachdem der ‚NDR‘ über das Konzert berichtet hat und in einem Beitrag ein Schlüssel zu sehen war“, so Klabunde.

Es habe nie ein Sicherheitsrisiko bestanden, erklärte Klabunde weiter. „Kosten sind durch den Austausch keine angefallen, da wir für die Schleißanlage eine ausreichende Anzahl von Schlüsselsätzen vorhalten.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich

Speak Your Mind