Bernd das Brot:
Nach Entführung wieder aufgetaucht!


Das sprechende Kastenweißbrot und Star des gemeinsamen Kinderkanals von ARD und ZDF „Bernd das Brot“ ist wieder aufgetaucht. Unbekannte hatten die Bernd-Figur am 21. Januar von ihrem Platz neben dem Erfurter Rathaus gestohlen.

Sympathisanten der Hausbesetzerszene hatten sich mit einem Bekennerschreiben an die Stadt und den Kinderkanal zu der Tat bekannt. Laut einer Pressemitteilung des Kinderkanals wollten die Entführer damit verhindern, dass ein besetztes Haus in Erfurt geräumt wird.

Nach elf Tagen des Suchens nun endlich die Erlösung: Jugendliche haben die Kultfigur in der Nähe von Weimar im Keller eines alten Kasernengeländes entdeckt und sofort die Polizei alarmiert.

Ein Sprecher der Stadt Erfurt teilte mit, in Zukunft solle die Sicherheit des „Brotes“ verbessert werden. Der fast zwei Meter große Star des Kinderkanals ist seit 2000 im Ki.Ka zu sehen, seine Statue wurde im Juli 2007 anlässlich des 10. Geburtstages des Kinderkanals aufgestellt.

Der Durchbruch gelang ihm jedoch erst ab 2003, als der Kinderkanal in der sendefreien Zeit von 21 bis 6 Uhr eine Reihe von „Bernd-Filmen“ zeigte. 2004 wurde „Bernd das Brot“ mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

[AMAZONPRODUCT=B0019K9KYW]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind