Plagiatsvorwürfe gegen J.K. Rowling:
Bloomsbury-Verlag wehrt sich


Der Bloomsbury-Verlag, unter anderem Herausgeber der Harry Potter-Bücher, hat Plagiatsvorwürfe gegen Potter-Autorin J.K. Rowling zurückgewiesen.

Die Nachlassverwalter des verstorbenen Autoren Adrian Jacobs hatte laut „BBC“ in einer Klage gegen den Verlag behauptet, Rowlings Buch „Harry Potter und der Feuerkelch“ beruhe zu großen Teilen auf Jacobs Geschichte „The Adventures of Willy the Wizzard“.

Das Buch sei 1987 erschienen und war schon 2004 Anlass für eine Auseinandersetzung zwischen Bloomsbury und den Nachlassverwaltern. Von Verlagsseite heißt es dazu, dass damals keinerlei Beweise vorgelegt werden konnten, die die Behauptung stützen.

Auch dieses Mal werde man J.K. Rowling und die Harry Potter-Bücher energisch verteidigen.

[AMAZONPRODUCT=3551551936]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Richard Young

von TIKonline.de

Comments

  1. baerchen says:

    Immer diese total iiren Klagen. Vielleicht kommt demnächst auch David Copperfield und sagt man müsse die Harry Potter Einnahmen mit ihm teilen.

Speak Your Mind