„Die Päpstin“ in Berlin:
Starbesetzte Premierenfeier


Am Donnerstag startet Sönke Wortmanns (50) neuer Film „Die Päpstin“ in den deutschen Kinos. Am gestrigen Montag feierte der Film seine große Premiere in Berlin. Anwesend waren neben den Schauspielern, dem Regisseur und den Produzenten auch viele Zaungäste, Fans und natürlich Promis.

Der Film erzählt die Geschichte von Johanna. Sie lebt im 9. Jahrhundert, lernt heimlich lesen und schreiben und landet irgendwann, als Mann verkleidet, auf dem Heiligen Stuhl des Vatikan. Ein Skandal. Und deshalb umstritten. Angeblich beruht diese Geschichte auf einer Legende und besagte Johanna hat es nie gegeben. Doch jede Legende hat einen wahren Kern, heißt es ja.

Doch egal ob Realität oder Fiktion. Spannend ist der Stoff allemal. Das dachte sich auch die Schriftstellerin Donna Woolfolk Cross, und schrieb ihre ganz eigene Version der Geschichte. Eben diese wurde nun durch Wortmann verfilmt.

Nachdem Volker Schlöndorff die Regie an dem Film verloren hatte, bekam Wortmann die Filmklappe in die Hand gedrückt und hat Johanna Wokalek (34) zu einer überzeugenden Päpstin gemacht. Für die Rolle war zuerst Franka Potente im Gespräch. Den Zuschlag bekam aber Wokalek, die für den Film ihre Haare lassen musste und während der Drehzeit praktisch zum Mönch wurde.

Und auch internationale Stars sind im Film vertreten. So ist sowohl John Goodmann (57, Roseanne, The Big Lebowski) als auch David Wenham (44, Der Herr der Ringe) zu sehen.
Zur Premiere kamen Model Eva Padberg und Kollegin Barbara Meier, Moderatorin Collien Fernandez, die Journalistin Sandra Maischberger mit Ehemann Jan Kerhart oder auch Schauspielerin Anna Thalbach.

[AMAZONPRODUCT=B002RB58NE]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © 2009 Constantin Film Verleih GmbH

von TIKonline.de

Comments

  1. ich bin gespannt. das buch war ja echt gut. hoffentlich hat der wortmann das nicht versaut.

Speak Your Mind