Sacha Baron Cohen:
Jetzt kommt die dicke Rechnung


Damit hat Sacha Baron Cohen sicher schon gerechnet. Denn schließlich weiß er schon seit Borat und Ali G., dass seine „Späße“ nicht von jedem lustig gefunden werden. Einige finden sie sogar so schlecht, dass sie den Schauspieler verklagen.

So tat es nun auch Ayman Abu Aita, ein palästinensischer Lebensmittelhändler und Bethlehem-Aktivist. Er erklärte nun, der Film „Brüno“ hätte sein Leben ruiniert.

Im Film behauptet Cohen in seiner Rolle als Brüno, er wäre ins libanesische Arbeitslager „Ein El-Hilweh“ gereist, um einen Führer der Al-Aqsa-Brigaden zu treffen. Mittels einer Bildunterschrift wurde es so dargestellt, dass Aita ein Führer dieser Gruppierung sei.

In Wirklichkeit wurde die Szene in einem bekannten Hotel in einem Außenbezirk von Bethlehem im Westjordanland gedreht, berichtete der britische „Telegraph“. Zudem soll sich ein israelischer Militärstützpunkt in der Nähe befunden haben.

Im vergangenen Juli sagte Cohen in der Talkshow von David Letterman, dass sein Produktionsteam die „echten Terroristen“ durch einen CIA-Kontakt aufgespürt hätte. Abu Aita hat nun Klage gegen Cohen erhoben. Und auch die NBC Universal Studios und Letterman bittet der Palästinenser zur Kasse. Insgesamt geht es um 70 Millionen Pfund. Dies entspricht in etwa dem halben Einspielerlösen des Films.

Aita sagte, er habe Morddrohungen bekommen, nachdem der Film erschienen sei. Außerdem sei er ein Gegner des Terrorismus. Weiter stellte er fest, dass er ausgetrickst worden sei, um an dem Treffen teilzunehmen. Schließlich dachte er, Cohen wäre ein Deutscher, der einen Film über Palästina drehen wolle.

Die ist nicht die erste und sicher auch nicht die letzte Klage, die Cohen mit einem seiner Filme provoziert. Er versetzt die Menschen in seinen Filmen in Situationen, in denen er im höchsten Maße politisch unkorrekt handelt oder sie mit ihren eigenen Vorurteilen konfrontiert. Die löste schon häufiger hitzige Kontroversen aus.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Comments

  1. Ulknudel says:

    aahahahaha, ich find den eh doof…

  2. ich bin ein fan von ihm, die sache ist schon veraltet. Das stand schon mal in den News, als der Film ins Kino kam. Ich find den Mann geil. Bevor jemand etwas gegen ihn hat, bitte vorher sich über den informieren! Er hat mal studiert, ist Engländer,hetero,Jude etc. Ich sah mir Brüno 5 mal auf DVD an, so schlimm ist der gar nicht! Ich hoffe aber auch, dass er mal richtige Filme machen wird! Viele hassten früher auch Jim Carrey, Charlie Chaplin,Jerry Lewis um nur einige zu nennen.

Speak Your Mind