Götz George:
Schimmi is back


Kein Tatort-Kommissar konnte ihm je das Wasser reichen, denn Götz George spielte den Horst Schimanski, wie eben nur er es kann.


Als raubeiniger Kommissar, der so gar nicht dem gängigen Klischee eines Polizisten entsprach, schrieb George deutsche Filmgeschichte. Der Satz „Hotte, du Idiot, hör auf mit der Scheiße“, war sein erster Ausspruch als Duisburger Kommissar. Das war 1981.

Die vorerst letzte Folge mit dem Kult-Kommisar lief 1991. George verfolgte seine Filmkarriere anderweitig, blieb als Schimanski aber immer der beliebteste Tatort-Ermittler.

Nun, fast zwanzig Jahre nach der letzten Schimmi-Klappe, schlüpft der heute 71-jährige Götz George wieder in die „Schimanski-Jacke“ und ermittelt. „Natürlich nicht mehr als Kommissar, sondern als jemand, der die Straße kennt und der weiß, wie Polizisten heute arbeiten müssen“, erklärte der zuständige WDR-Redakteur Wolf-Dietrich Brücker der „Deutschen Presse Agentur“ am Donnerstag.

Die Dreharbeiten für den Film „Schuld und Sühne“ werden demnach Ende Februar beginnen und sollen bis zum Sommer abgeschlossen sein. Nur einen Sendetermin gibt es noch nicht, erklärte Brücker weiter. Der Tatort wird in Duisburg sowie Köln und Umgebung spielen.

Hier geht´s zur großen Fotogalerie!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind