Christoph Waltz:
Nimmt österreichische Staatsbürgerschaft an


Christoph Waltz, der in diesem Jahr für seine Darbietung in ‚Inglourious Basterds‘ den Oscar gewann, wird nun Österreicher.

Was hatten sich die Österreicher gefreut, als Schauspieler Christoph Waltz für seine Rolle des Nazis Hans Landa in Quentin Tarantinos Kriegsdrama ‚Inglourious Basterds‘ den Oscar als bester Nebendarsteller mit nach Hause nahm.

Der vermeintliche Landsmann, so kam jedoch vor wenigen Tagen ans Licht, besaß – obwohl in Wien geboren – die deutsche Staatsbürgerschaft.

„Sein Vater Johann war Deutscher und so ist auch Christoph als deutscher Staatsbürger in Wien geboren. Christoph besuchte das Theresianum in Wien und galt damit als Österreicher“, erklärte die in Wien lebende Mutter der ‚Bild‘.

Doch jetzt ist Schluss mit Lustig und der Schauspieler bekommt die österreichische Staatsbürgerschaft. Gestern, 16. August, soll der Preisträger laut der Tageszeitung ‚Österreich‘ bereits einen Termin im Kanzleramt gehabt haben, um alle Details zu klären und Staatssekretär Josef Ostermayer freut sich: „In den nächsten zwei, drei Wochen werden wir die Einbürgerung im Ministerrat beschließen können.“

Damit wird Waltz auf eigenen Wunsch auch ganz formell Österreicher.

Christoph Waltz und Diane Kruger scherzen mit den Fans.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Comments

  1. Pokerfaze says:

    na bitte

Speak Your Mind