Mario Adorf:
Feiert heute seinen 80.


Schauspiel-Urgestein Mario Adorf feiert heute seinen 80. Geburtstag und ist wohl einer der bedeutendsten Schauspieler unserer Zeit.

Der Schauspieler startete seine beispiellose Karriere 1954 mit einer Rolle in dem Kriegsfilm ’08/15′ und avancierte danach in über 200 Rollen über die Jahre zum Star – dabei war er zu der Premiere seines ersten Kinofilms nicht einmal eingeladen, erzählt er der ‚B.Z‘.

„Mein Name lief zwar im Vorspann mit, aber zur Premiere im Münchner Stachus-Filmpalast wurde ich nicht eingeladen.“

Für eine Mark zehn habe er sich eine Karte für die erste Reihe gekauft und sich sehr verzerrt gesehen, erinnert sich der Charakterdarsteller mit italienischen Wurzeln, der angibt nie geraucht zu haben und auch nur wenig zu trinken.

„Ich bin wohl vernünftiger“, antwortet er auf die Frage, weshalb von seinen ehemaligen Konkurrenten nur er im Filmgeschäft überlebte. „Aber ich verdanke es wohl meinem väterlichen italienischem Erbteil. Die Süditaliener suchen nicht den Rausch.“

Auch wenn der Schauspieler, der seit nunmehr 60 Jahren Filme dreht, schon fast so etwas wie eine Institution des Showbusiness ist, hat er doch auch Interesse daran mit jungen Regisseuren zu arbeiten. „Ich habe mich ja schon öfter in der Situation befunden, dass ich auf junge Regisseure zuging. Das war auch beim ersten jungen deutschen Film so, bei Schlöndorff, Fassbinder und so weiter, da gehörte ich eigentlich schon zu den ‚alten‘ Stars.“

Trotz seiner Begeisterung für die ‚jungen Wilden‘ war dem Altmeister eine Rolle in dem Streifen ‚Querelle‘ unter der Regie Fassbinders dann doch zu schwul, wie er gesteht.

„Dass der Polizist namens Mario schwul war, hätte mich nicht unbedingt gestört. Aber dass es in ganz physischen Aktivitäten sichtbar geworden wäre – dagegen habe ich mich dann doch gesträubt“, erinnert sich Adorf im ‚Playboy‘-Interview an die Rolle, die schließlich von Burkhard Driest gespielt wurde.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Comments

  1. schon 80? hät ich nicht gedacht

Speak Your Mind