Bruno Ganz:
War Alkoholiker


Der Schauspieler, der durch seine Darstellung Adolf Hitlers in ‚Der Untergang‘ auch international bekannt wurde, verrät im Interview mit ‚Bild am Sonntag‘, dass er lange Zeit alkoholabhängig war.

„Der Alkohol hatte mich eine sehr lange Zeit auf gefährliche Art und Weise im Griff“, erinnert sich der 69-Jährige. „Es begann schleichend und ich dachte viele Jahre, er ist beherrschbar. Doch auf einmal merkte ich, dass ich nicht mehr ohne ihn konnte zum Frühstück. Und dann kam der Tag, an dem ich nicht mehr auftreten konnte, und ich sagte: Aha, das ist das Alarmzeichen, jetzt nimmt er dir das Liebste weg. Jetzt bist du ganz allein.“

Doch Ganz hatte Glück. Nachdem er betrunken gegen einen Laternenpfahl gelaufen war und sich dabei am Kopf verletzte, wusste er: „Das ist jetzt das Entweder-oder. Dass ich nach einem Absturz monatelang trocken blieb, hatte ich davor schon öfter. Aber damals im Krankenhaus dachte ich: Jetzt hörst du wirklich auf, oder du gibst dich auf.“

Endgültig besiegte der Schauspieler, der ab dem 7. Oktober im Kinofilm ‚Das Ende ist mein Anfang‘ zu sehen ist, seine Alkoholsucht mit Hilfe der Anonymen Alkoholiker.

„Nach meiner Entlassung überwand ich mich und ging zu den Anonymen Alkoholikern. Ich war nur zweimal dort, das hat gereicht, das hat mich gerettet. Ich habe mich an den Tisch gesetzt und gesagt: ‚Ich heiße Bruno. Ich bin Alkoholiker.‘ Nicht ich war. Ich bin. Seither hatte ich nie wieder einen Rückfall. Trotzdem sage ich noch immer: Ich bin Alkoholiker. Ich würde mich niemals trauen, einen Schluck zu nehmen.“

Heute ist Ganz aber wieder gesund. „Ich muss nur täglich eine Tablette gegen den Bluthochdruck nehmen. Dass es diese Tablette gibt, ist gut. Mein Herz hält länger, weil es den Überdruck nicht mehr aushalten muss.“

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Comments

  1. Bluthochdruck und Hypertonie sollte man nicht unterschätzen. Ich selbst habe einen Fall in der Familie, der von jetzt auf gleich an einem Schlaganfall starb. Anders als früher spielt auch heute die eigenen Muster sowie die eigenen Muster eine wesentliche Rolle neben gesunder Ernährung und Bewegung. Ich habe hierzu etwas interessantes gelesen, was ich nur jedem empfehlen kann:
    https://impulsdialog.de/ueber_uns/blog/bluthochdruck-und-psyche-e2-80-93-wie-unser-geist-den-blutdruck-belastet

Speak Your Mind