Johnny Cash:
Sein Besitz kommt unter den Hammer


Persönliche Besitztümer von Johnny Cash, darunter Instrumente, handgeschriebene Songtexte und Bühnenoutfits, werden am 5. Dezember versteigert.

Über 1.000 Objekte, die dem Musiker gehörten – darunter Bühnenoutfits, Instrumente und Songtexte – sollen insgesamt für einen geschätzten Preis zwischen 400.000 und 600.000 Dollar versteigert werden.

Unter den Besitztümern des Countrysängers, der 2003 im Alter von 71 Jahren verstarb, befindet sich eine von dem Star signierte Martin D-28 Akustikgitarre, mit der er die ersten Zeilen des Songs ‚I Walk the Line‘ komponierte. Für sie wird ein Preis von 30.000 Dollar erwartet.

Auch eine handgeschriebene Notiz von Bruce Springsteen an Cash kann ersteigert werden. Auf dem Zettel schrieb der Sänger: „Hier ist mein neuestes Album. Es hat viele Country Folk-Einflüsse und ich dachte du könntest Freude daran haben.“

Cash coverte im Laufe seiner Karriere einige Springsteen-Songs, bekannt ist vor allem der Track ‚Highway Patrolman‘ auf dem Album ‚Johnny 99‘ aus dem Jahr 1983.

Auch ein blauer Denim-Overall, den Cash auf einem seiner berühmtesten Bilder trägt, steht zum Verkauf. Auf dem Bild ist der Sänger ärgerlich fluchend zu sehen und zeigt dem Kameramann den Mittelfinger. Der Overall soll bis zu 40.000 Dollar einbringen.

Die angebotenen handgeschriebenen Songtexte sollen für bis zu 4.000 Dollar einen neuen Besitzer finden.

Entgegen der Schätzungen des Auktionshauses Julien könnte der wirkliche Verkaufspreis für die Objekte sogar noch höher sein. Bereits 2004 wurden Besitztümer Cashs versteigert, die insgesamt vier Millionen Dollar einbrachten – obwohl vorher von 600.000 Dollar ausgegangen wurde.

Die Auktion wird am 5. Dezember in Beverly Hills stattfinden und ein Teil des Erlöses wird der Organisation ‚MusiCares‘ gespendet, die Musiker unterstützt, die mit gesundheitlichen oder finanziellen Problemen zu kämpfen haben.

Gestern, 26. Oktober, wurde außerdem bekannt, dass Johnny Cash im Januar in die GMA Gospel Music Hall of Fame in Tennessee aufgenommen wird.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Universal Music 2010

von TIKonline.de

Speak Your Mind

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.