Annette Humpe:
Macht gern neue Erfahrungen


Da bei Annette Humpe schnell Langeweile aufkommt, kümmert sie sich immer um neue Projekte.

Weil die Produzentin Abwechslung braucht, tritt sie heute nicht mehr mit ihrer Band Ideal, die in den 80er Jahren große Erfolge feierte, auf. „In mir ist immer noch die 15-jährige Pfadfinderin, die durch den Wald läuft und nach neuen Wegen sucht“, erklärt sie im Interview mit dem ‚Focus Online‘. „Ich will immer etwas Neues machen, am liebsten das Gegenteil von dem, was ich gerade hinter mich gebracht habe.“

Auch die Aufregung, vor Publikum Musik zu machen, steht der Schwester von 2raumwohnung-Sängerin Inga Humpe im Weg. Deshalb steht sie bei ihrem erfolgreichsten Projekt Ich Ich auch bei Konzerten nur im Hintergrund.

„Ich steh dann im Hintergrund und freue mich, wenn die Fans mitsingen. Die Lieder sind Adel auf den Leib geschneidert, und ihn wollen die Leute ja auch hören. Die Freiheit, nicht auf der Bühne stehen zu müssen, bedeutet Luxus für mich.“

Doch nicht nur musikalisch kommt bei Humpe schnell Langeweile auf. Lange Zeit wohnte sie in Berlin und schrieb für Ideal sogar einen Song für die Stadt, die sie 1988 verließ. „Das ist wie in einer ganz langen Beziehung. Ich brauchte dringend Abstand, konnte die immergleichen Lokale, mit den immergleichen Leuten nicht mehr sehen. Ich bin erst nach London, dann nach Hamburg gezogen. Aber jetzt lebe ich wieder in Berlin. Jetzt geh ich auch nicht mehr weg.“

Bis 2014 nimmt sich Ich Ich eine Pause. Wie es danach weitergeht, weiß Humpe aber noch nicht. „Natürlich wissen wir nicht, was dann sein wird. Aber bevor wir uns jetzt trennen und in drei oder vier Jahren die Rückkehr als Comeback feiern müssen, belassen wir es lieber bei der Ankündigung einer langen Pause.“

Am 28. Oktober feiert sie ihren 60. Geburtstag und erhält dafür ein ganz besonderes Geschenk: Eine Doppel-CD, die auf ihre erfolgreiche Karriere zurückblickt. Auf der ersten CD gibt es eine Werkschau ihrer Projekte, auf der zweiten CD interpretieren Udo Lindenberg und Bands wie 2raumwohnung, Selig und Unheilig ihre größten Hits. Das Album erscheint am 29. Oktober.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Felix Broede

von TIKonline.de

Speak Your Mind

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.