Günther Jauch:
Kindergarten sollte Pflicht sein


Günther Jauch hält es für eine gute Idee, eine Kindergartenpflicht einzuführen. Der TV-Moderator ist selbst Vater von vier Kindern und glaubt, dass der Kindergarten für den späteren Bildungserfolg von Kindern wichtig ist.

„Niemand käme auf die Idee, die Schulpflicht in Frage zu stellen“, gibt er im Interview mit dem Magazin ‚Focus‘ zu Bedenken. „Was ist dagegen zu sagen, auch eine Art Kindergartenpflicht einzuführen? Zumal es wissenschaftlich unterfüttert ist, dass im Alter zwischen drei und sieben Jahren die Grundlagen für den späteren Bildungserfolg gelegt werden.“

Der 54-Jährige ist sich sicher, dass es vielen Eltern nicht möglich sei, ihren Kindern „ein reicheres, interessanteres Leben“ zu ermöglichen und ist deshalb der Meinung, dass eine sinnvolle Staatliche Einmischung notwenig ist. „Der Kindergarten sollte umsonst sein, nicht das Studium. Ich bin tendenziell auch für eine Ganztagsschule.“

Obwohl er immer wieder IQ-Shows im Fernsehen moderierte, hat er seinen eigenen Intelligenzquotienten nie testen lassen. Bisher habe sich das nicht ergeben. „Soll ich mir bei einem Wert von 146 nachträglich für die letzten 50 Jahre auf die genetische Schulter klopfen? Oder soll ich bei 85 denken: Ein Glück, dass es keiner gemerkt hat?“, erklärt Jauch, warum er ihn jetzt nicht mehr testen lassen will. Allerdings glaubt er, dass Eltern den IQ ihrer Kinder testen lassen sollten, um zu merken, dass es nicht richtig ist, „ihr Kind auf Gedeih und Verderb durchs Abitur zu prügeln“.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind