Armin Mueller-Stahl:
Zum Ehrenbürger ernannt


Armin Mueller-Stahl wurde in der Hansestadt Lübeck geehrt und ist seit gestern Abend Ehrenbürger des Bundeslandes Schleswig-Holstein.

Der Schauspieler, der auch als Musiker und Maler bekannt ist, wurde am gestrigen Abend im Lübecker Theater zum insgesamt fünften Ehrenbürger des Bundeslandes ernannt. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, der die Rede zur Ernennung des 79-jährigen hielt, erklärte dabei, es handle sich um „einen herausragenden Tag für Schleswig-Holstein. Wir sind stolz und dankbar, dass Sie mit Ihren Fähigkeiten die Kulturszene Schleswig-Holsteins bereichern“, lobte er den Geehrten, wie die ‚Lübecker Nachrichten‘ zitieren.

Dem Schauspieler selbst, der durch Filme wie ‚The International‘ an der Seite von Clive Owen auch heute noch auf dem internationalen Film-Parkett mitmischen kann, sieht den Rummel um seine Person eher gelassen und verkündete gestern: „Wie viel Lob verträgt ein Mensch, bevor er Schaden nimmt? Ich würde das alles gern ein bisschen tiefer hängen.“

Er schwärmt jedoch auch von seiner Heimat Schleswig Holstein, wo er sich zu Hause fühlt: „Wenn ich mit dem Fahrrad von Timmendorf nach Haffkrug fahre, dann sehe ich aufs Meer und nichts stößt an den Horizont. Dann geht das Herz auf. Das tut wirklich gut“, gesteht er seine Liebe für die Ruhe, abseits des Hollywood-Rummels.

Armin Mueller-Stahl reiht sich nach seiner Ernennung zum Ehrenbürger übrigens in eine Reihe mit den Größen Helmut Schmidt, Uwe Ronneburger, Gerhard Stoltenberg und Siegfried Lenz.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind