Johnny Cash:
Erneute Versteigerung seines Besitzes


Persönliche Gegenstände von Country-Legende Johnny Cash haben bei einer Auktion mehr als 700.000 Dollar (rund 520.000 Euro) eingebracht.

Nach einem wahren Bieterwettstreit ging ein blauer Denim Overall – den Cash auf einer der berühmtesten Fotografien von ihm trägt, auf der er während einer Performance mit ausgestrecktem Mittelfinger eine krude Geste in Richtung des Fotografen macht – in den Besitz eines belgischen Sammlers über, der dafür rund 37.000 Euro hinblätterte.

Ein weiteres Auktionat der dreitägigen Versteigerung waren unter anderem eine Martin D-28 Akustik-Gitarre, die Cash signiert und mit den ersten vier Zeilen seines Hits ‚Walk the Line‘ versehen hatte und die ebenfalls 50.000 Dollar einbrachte. Darren Julien, der Vorsitzende und Geschäftsführer des Auktionshauses Julien’s Auctions, das die Versteigerung abhielt, erklärt: „Johnny Cash ist eine wahre Legende und die Sammelleidenschaft für seine Dinge umspannt alle Dinge. Bieter aus der ganzen Welt haben an der Auktion teilgenommen und bewiesen, dass das Vermächtnis des Man in Black für immer weiterleben wird.“

Weiter versteigert wurde auch ein Blatt mit dem handgeschriebenen Songtext eines Liebesliedes namens ‚I Draw the Line‘: „I have often fallen to the lure of smouldering eyes / and I’ve given in to the wilder side of me.“ Ein Teil des Gewinnes aus der Auktion geht an die Organisation Musicares, die mittellose Künstler unterstützt.

Seit 2004 war dies die erste große Versteigerung von Johnny Cashs Besitztümern. Damals waren Besitztümer versteigert worden, um Steuern abbezahlen zu können, nachdem Cash und seine Frau June Carter Cash 2003 verstorben waren. Diese Auktion brachte fast 3 Millionen Euro ein.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Universal Music 2010

von TIKonline.de

Speak Your Mind