Wesley Snipes:
Will noch nicht aufgeben

Schauspieler Wesley Snipes, der ab morgen seine Haftstrafe antreten wird, hofft noch auf ein Wunder, das ihn vor dem Knast bewahrt.

Der ‚Blade‘-Star soll sich morgen um 12 Uhr in der Federal Correctional Institution McKean – einem Gefängnis mit mittlerer Sicherheitsstufe – melden, um seine dreijährige Haftstrafe anzutreten. Diese hatte er wegen Steuerdelikten aufgebrummt bekommen und hofft nun, dass er dem Knast vielleicht doch noch entgehen kann. „Wir beten noch und glauben noch an Wunder“, lässt er verlauten. „Also gebt mich noch nicht auf, okay?“

Die Anordnung zur Haft erfolgte, nachdem ein Richter seine Bitte, auf Kaution frei zu bleiben, während er auf seine Anhörung vor dem Obersten Gerichtshof wartet, abgelehnt hatte. Snipes gesteht nun seine Nervosität bei dem Gedanken daran, was passieren könnte, wenn seine Bitte um Freilassung schief ginge.

In der Talkshow von Larry King erklärte er: „Jeder Mann wäre wohl nervös, wenn seine Freiheit auf dem Spiel steht. Ich bin enttäuscht darüber, dass das System anscheinend für mich in dieser Situation nicht zu funktionieren scheint.“

Der Hollywood-Star war im April 2008 von einem Gericht schuldig gesprochen worden, es „vorsätzlich unterlassen zu haben“, Steuern zu zahlen. Dies erstreckte sich über die Jahre 1999 bis 2001.

Obwohl sein Anwalt Daniel Meachum ebenfalls hofft, dass sein Klient nicht ins Gefängnis muss, weiß er nur zu gut, was ihm vorgeworfen wird: „Wenn er ins Gefängnis geht, dann aus dem Grund, weil der Richter für die Vergehen, für das die Geschworenen ihn schuldig befunden haben, das Maximum verhängt. Es geht um die vorsätzliche Unterschlagung seiner Steuern in drei verschiedenen Fällen.“

Im November hatte der Star darum gebeten, dass sein Fall noch einmal aufgerollt wird, woraufhin eine erneute Verhandlung jedoch von dem Richter William Terrell Hodges abgelehnt wurde. Das ursprüngliche Urteil von 2008 hatte der Star anfechten wollen, da er behauptet hatte, dass einige der Juroren – unter anderem Kenneth Starr, ein Finanzberater, der schuldig plädiert hatte, nachdem er als Zeuge der Regierung gegen ihn gearbeitet hatte – Vorurteile gegen ihn gehabt hätten.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Getty Images/Atlantis, The Palm

von TIKonline.de

Speak Your Mind