Trent Reznor:
Traut sich nichts zu


Trent Reznor gesteht, dass er früher nicht selbstbewusst genug war. Der Sänger, Songwriter und Produzent war das einzige noch aktive Mitglied der Band Nine Inch Nails, bevor er 2009 ankündigte, dass diese sich eine Auszeit nehmen würde. Dass er mit der Gruppe innerhalb von 20 Jahren nur acht Alben produzierte, liege ihm zufolge an seinem Mangel an Selbstbewusstsein.

Er erklärt: „Wenn ich zurückblicke, sehe ich, dass die großen Lücken zwischen den Alben von Angst herrührten. Ich fühlte mich nicht selbstbewusst. Ich dachte, dass der Akt des Schreibens Furcht einflößend sei.“ Weiter gesteht er, dass er ständig an seinem Können zweifelte, was ihn letztendlich zurückhielt. „Es dauerte lange, bis ich mich endlich zusammen gerissen hatte. Als ich zu Ruhm gelangte, war ich nicht an einem Punkt in meinem Leben, in dem ich in der Lage war, damit klarzukommen. Ich hatte einen eingebauten Sinn dafür, dass ich nicht gut genug war.“

Nachdem er Nine Inch Nails auf Eis gelegt hatte, gründete Reznor gemeinsam mit seiner Frau Mariqueen Maandig und dem Produzenten Atticus Ross eine neue Band mit dem Namen How To Destroy Angels und verrät, dass er sich heute mehr zutraut, wenn es um das Schreiben von Musik geht. Grund dafür sei unter anderem seine Abstinenz vom Alkohol.

„Ich wurde nüchtern und habe an mir selbst gearbeitet“, sagt er dazu. „Ich kann jetzt Songs veröffentlichen, weil ich zufriedener mit ihnen bin und nicht mehr diese Last verspüre. Ich nehme jetzt Projekte mit dem Gedanken ‚Ich tue mein Bestes und schaue, was dabei herauskommt‘ in Angriff – statt wie vorher ein leeres Blatt Papier anzustarren und zu sagen: ‚Ich muss das beste Lied, das es jemals gab, schreiben.‘ Das ist ein garantierter Weg, um sicherzustellen, dass das Papier leer bleibt.“

Reznor arbeitete mit Ross außerdem an dem Soundtrack zu „The Social Network“, der jetzt im Handel erhältlich ist.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind