‚The King’s Speech‘:
Kann mächtig abräumen


‚The King’s Speech‘ mit Colin Firth in der Hauptrolle führt mit 14 Nominierungen bei den diesjährigen BAFTA Awards.

Unter anderem steht das Drama von Tom Hooper, das von dem stotternden Monarchen George VI. handelt, im Rennen um die Auszeichnung für den besten Film, während Colin Firth – der Star des Films – auf den Preis für den besten Hauptdarsteller hoffen kann. Seine Schauspielkollegen Helena Bonham Carter wurde derweil für ihre Darstellung der Queen Mother Elizabeth, der Frau des Königs – auch bekannt als Queen Mum – als Beste Nebendarstellerin nominiert und tritt dabei gegen ‚ Amy Adams (‚The Fighter‘), Barbara Hershey (‚Black Swan‘), Lesley Manville (‚Another Year‘) und Miranda Richardson (‚We Want Sex‘) an.

Ebenfalls als Bester Film nominiert wurden ‚Black Swan‘, ‚Inception‘, ‚The Social Network‘ und ‚True Grit‘, dessen Hauptdarsteller Jeff Bridges mit Firth und anderen Stars wie Javier Bardem (‚Biutfiul‘) und James Franco (‚127 Hours‘) um die Trophäe für den besten Schauspieler konkurrieren wird.

Auch für das Ballettdrama ‚Black Swan‘ stehen die Chancen mit elf Nominierungen gut, denn nicht nur Hauptdarstellerin Natalie Portman, sondern auch Regisseur Darran Aronofsky wurden in den entsprechenden Kategorien bedacht. Portman wird sich dabei gegen die 14-jährige Hailee Steinfeld durchsetzen müssen, die in ‚True Grit‘ zu sehen war, sowie Noomi Rapace aus ‚Verblendung‘ und Annette Bening und Julianne Moore, die beide für ‚The Kids Are All Right‘ vor der Kamera standen.

Als Bester Nebendarsteller stehen Christian Bale, Andrew Garfield, Mark Ruffalo, Geoffrey Rush und der verstorbene Pete Postlethwaite zur Auswahl.

Auf den Rising Star Award, der an den Besten Newcomer geht, dürfen derweil Andrew Garfield, Gemma Arterton, Aaron Johnson, Emma Stone und Tom Hardy hoffen. Über den Gewinner entscheidet die Öffentlichkeit.

Die Preisverleihung findet am 13. Februar im Londoner Royal Opera House statt.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind