‚Harry Potter‘:
Mit BAFTA Award geehrt


Das ‚Harry Potter‘-Franchise wird bei den diesjährigen BAFTA Awards als hervorragender britischer Beitrag zur Kinowelt ausgezeichnet.

Das Franchise um den von J.K. Rowling erschaffenen Zauberlehrling, der die Welt rettet, wird am 13. Februar in London als hervorragender britischer Beitrag zum Kino ausgezeichnet, wenn dort die BAFTA (British Academy of Film and Television Arts) Awards verliehen werden.

Entgegengenommen wird die Trophäe von der Autorin der Buchreihe und – im Namen der gesamten Filmcrew und Besetzung – dem Produzenten der Filme, David Heyman.

Finola Dwyer, Vorsitzende des Filmkomitees, erklärt: „Nun, da sich diese britische Erfolgsgeschichte mit dem heißerwarteten letzten Teil dem Ende zuneigt, ist es angebracht, dass BAFTA die ‚Harry Potter‘-Filme und ihren Beitrag zur britischen Filmindustrie ehrt.“

Die ersten sechs Filme der beliebten Reihe, in der Daniel Radcliffe in die Hauptrolle schlüpfte, nahmen weltweit über 3,9 Milliarden Euro an den Kinokassen ein und wurden so zur Filmreihe mit den höchsten Einnahmen aller Zeiten.

Zum Abschluss kommt die Geschichte mit ‚Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2‘, der am 14. Juli 2011 in die Kinos kommt.

Der Award in der Kategorie ‚Outstanding British Contribution to Cinema‘ wurde 1978 eingeführt und wird zu Ehren des britischen Filmproduzenten Michael Balcon verliehen, der unter anderem mit Regie-Legende Alfred Hitchcock an Filmen wie ‚Der Mann, der zu viel wusste‘ und ‚Die 39 Stufen‘ zusammenarbeitete und außerdem für schwarze Komödien wie ‚Ladykillers‘ mit Alec Guiness verantwortlich war.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © Richard Young

von TIKonline.de

Speak Your Mind