Thomas Gottschalk:
Hat seine „gute Laune“ verloren


Thomas Gottschalk, der am Samstag seinen Rücktritt bei ‚Wetten Dass…?‘ bekannt gab, hat eine Entscheidung treffen müssen, die „ohnehin auf mich zukam.“

„Der Unfall hat eine Entscheidung vorgezogen, die ohnehin auf mich zukam. Ich habe Samuel bei meinem Besuch eindrücklich klargemacht, dass er genauso wenig ‚Schuld‘ an meinem Abschied ist, wie er eine Schuld für sein Unglück bei mir sieht“, erklärt er und führt aus, es gebe „im Leben schicksalhafte Begegnungen und das war so eine.“

Die Show, die in diesem Jahr ihr dreißigjähriges Bestehen feiert, wird seit 25 Jahren von Gottschalk geleitet, der bei der Ankündigung am Samstag von dem Publikum mit Bedauerungsrufen bedacht wurde. „Wenn alle begeistert geklatscht hätten, als ich gesagt habe, ich höre auf, wäre ich wahrscheinlich ein bisschen beleidigt gewesen“, gesteht der blonde 60-Jährige.

Dabei stehen der beliebten Familiensendung nach dem tragischen Unglück von Samuel Koch, der bei dem Versuch, mit Sprungfedern an den Füßen über mehrere fahrende Autos zu springen, schwer gestürzt war und seitdem gelähmt ist, einige Veränderungen ins Haus, kündigt der scheidende Entertainer an und gibt zu: „Wir haben natürlich angefangen an den Wetten designermäßig herumzubasteln, um sie einer Erwartung anzupassen, wie es sie bei dem, wie ich meine zu Unrecht verhätschelten Publikum der 13- bis 39-Jährigen gibt. Und wir müssen jetzt auf Kindergeburtstag zurückschrauben, wo Mutti nicht aus dem Raum geht.“

Mit den Worten „Es gibt Dinge, die kann man nicht so zwischen Tür und Angel besprechen“, hatte Gottschalk am Samstag seinen Abschied eingeleitet um dann zu verkünden, der „Unfallschock“ habe ihn härter als erwartet getroffen; er könne nicht mehr zu der „guten Laune“ zurückfinden, die das Publikum von ihm „zu Recht“ erwarte. Nach der Sommersendung, die traditionell auf Mallorca stattfindet, wird sich der TV-Star aus der Moderation der Sendung zurückziehen.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von TIKonline.de

Speak Your Mind