Armin Müller-Stahl:
Darf den Ehrenbären mit nach Hause nehmen


Schauspieler Armin Müller-Stahl wird im Rahmen der Filmfestspiele in Berlin einen goldenen Ehrenbären erhalten.

Der Schauspieler, der nicht nur in deutschen Filmen mitspielt, sondern auch in vielen Hollywood-Produktionen vertreten ist – darunter die Bestsellerverfilmung ‚Illuminati‘ und ‚The International‘ mit Clive Owen – wird bei der diesjährigen Berlinale mit einem besonderen Preis ausgezeichnet.

Der Star wird im Rahmen der 61. internationalen Filmfestspiele in Berlin für sein Lebenswerk ausgezeichnet und dazu meint Festivaldirektor Dieter Kosslick: „Armin Müller-Stahl feiert heute seinen 80. Geburtstag. Wir gratulieren ihm herzlich und freuen uns sehr, diesem außergewöhnlichen Künstler im Februar den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk zu überreichen.“

Der Geehrte, der sich seit Jahren auch der Malerei widmet, verkündet derweil im aktuellen ‚ZEITmagazin‘, dass ihm die Kunst auch deutlich leichter falle, als das Schauspielern, das er seit immerhin mehr als einem halben Jahrhundert ausübt.

In der Malerei, so der Star, sei er „Regisseur, Kameramann, ich bin alles in einer Person und ich bin unabhängig“, und weiß gleich noch einen Vorteil: „Die Malerei fällt mir viel leichter als die Schauspielerei, da müssen Sie all die blöden Texte auswendig lernen.“

Sein Job vor der Kamera, so gesteht der 80-Jährige, sei dabei bei weitem nicht so einfach und suggeriere eine falsche Wahrheit. „Sie kriegen eine Fülle an Informationen und müssen spielen und so tun als würden Sie dieses Leben der Lüge – Film ist immer Lüge – in dem Augenblick so leben, als wäre es das pralle Leben“, philosophiert er.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von TIKonline.de

Speak Your Mind