Dame Helen Mirren:
Herzlichen Glückwunsch zum 70.!

Helen Mitten (Foto: HauptBruch GbR)

Am heutigen 26. Juli 2015 feiert eine der ganz Großen des Schauspielfachs ihren 70. Geburtstag: Helen Mirren. 1945 als Ilyena Lidia Vasilevna Mironova als Tochter eines russischstämmigen Musikers und Lehrers geboren, wusste Mirren nach eigenen Angaben schon im Alter von acht Jahren, dass sie eine “große Schauspielerin” werden wollte.

Entsprechend heuerte sie mit gerade einmal 19 Jahren bei der Royal Shakespeare Company an. 1969 machte sie dann erstmals in dem Film “Das Mädchen vom Korallenriff” auf sich aufmerksam. Seither war sie in zahllosen Filmen zu bewundern, so in “Excalibur”, “2010: Das Jahr in dem wir Kontakt aufnahmen”, “Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber”, “Kalendergirls”, “Per Anhalter durch die Galaxis”, “Die Queen”, “R.E.D” oder ganz aktuell in “Die Frau in Gold”.

Mirren wurde 2003 der Order of the British Empire verliehen. Seither trägt sie den Titel Dame Commander of the British Empire. 1996 hatte sie eine erste Auszeichnung noch abgelehnt.

Dame Helen ist auch ein gern und oft gesehener Gast in Deutschland. Besonders Berlin hat es ihr dabei angetan, wie sie TIKonline.de im Jahre 2012 verriet. Sie sagte: “Berlin ist eine tolle Film-Stadt. Wenn man hier ist um einen Film vorzustellen und mit den Journalisten zusammenarbeitet merkt man, wie groß hier das Wissen über Filme ist. Man bekommt viel interessantere Fragen gestellt. Und das spürt man auch bei den Fans. Hier gibt es das großartige Film-Festival und ein sehr gebildetes Publikum.”

Wir wünschen alles Gute zum Geburtstag!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich