Obama-Gala in Berlin:
Stars beim ersten „Act Now Jugend Award“

Auma Obama (Foto: HauptBruch GbR)

Blitzlichtgewitter für Auma Obama im Berliner Friedrichstadt-Palast! Umringt von vielen Jugendlichen oder Stars wie Nena, Ralf Moeller und Scorpions-Sänger Klaus Meine strahlt die Schwester des US-Präsidenten für die Kameras.

Beim ersten „Act Now Jugend Award“ wurden Kinder und Jugendliche ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise sozial engagieren. Zugleich soll die Gala ein Zeichen für Mitmenschlichkeit und Integration und gegen Hass und Fremdenfeindlichkeit setzen.

Weitere VIP-Gäste des Abends: Designerin Jette Joop (kam ganz in Blau), Gitte Haenning, Barbara Meier, Fernanda Brandao, Sabine Christiansen, Angelika Milster, Maxi Arland, Dagmar Frederic mit Tochter Maxie sowie Maren Gilzer und die YouTube-Stars Y-Titti.

Initiatorin Dr. Auma Obama, in Kenia geboren und aufgewachsen, kam für ihr Studium nach Deutschland und erinnert sich im Interview: „Es war sehr fremd. Es war ein anderes Land, eine andere Sprache. Inzwischen ist mir Deutschland sehr, sehr vertraut“ erzählt sie uns.

Warum sie sich vor allem für junge Menschen einsetzt, erklärt Auma Obama so: „Wir dürfen nicht vergessen, so klischeehaft das klingt, sie sind unsere Zukunft. Und irgendwann sind wir die alten Knacker und die sind da, regieren und wir müssen wissen, dass die Welt eine bessere Welt geworden ist durch diese jungen Leute.“

Wie es für sie ist, so einen berühmten Halb-Bruder wie Barack Obama zu haben? Auma:„Es ist ganz langweilig normal. Es ist einfach mein junger Bruder. Und das ist alles. Da ist wirklich nicht mehr zu sagen. Er macht eine tolle Arbeit, ich bin super stolz auf ihn. Aber er ist einfach mein Bruder.“

Mehr über Auma Obama und ihre Sauti Kuu Foundation: www.sautikuufoundation.org

Y-Titti beim Act Now Jugend Award 2015 in Berlin

Y-Titti beim Act Now Jugend Award 2015 in Berlin

Scorpions-Star Klaus Meine bei den Act Now Jugend Awards 2015 in Berlin

Scorpions-Star Klaus Meine bei den Act Now Jugend Awards 2015 in Berlin

Designerin Jette Joop ganz in Blau bei den Act Now Jugend Awards 2015 in Berlin

Designerin Jette Joop ganz in Blau bei den Act Now Jugend Awards 2015 in Berlin

Gitte Haenning bei den Act Now Jugend Awards 2015 in Berlin

Gitte Haenning bei den Act Now Jugend Awards 2015 in Berlin

Fernanda Brandão bei den Act Now Jugend Awards 2015 in Berlin

Fernanda Brandão bei den Act Now Jugend Awards 2015 in Berlin

Auma Obama posiert mit 80er-Ikone Nena bei den Act Now Jugend Awards 2015 in Berlin

Auma Obama posiert mit 80er-Ikone Nena bei den Act Now Jugend Awards 2015 in Berlin

Auma Obama posiert mit Scorpions-Frontmann Klaus Meine bei den Act Now Jugend Awards 2015 in Berlin

Auma Obama posiert mit Scorpions-Frontmann Klaus Meine bei den Act Now Jugend Awards 2015 in Berlin

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Sebastian Bruch

Ich möchte teilnehmen:

Vor und Nachname *

E-Mail-Adresse *

Anschrift *

Postleitzahl *

Ort *



Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit den Teilnahmebedingungen dieses Gewinnspiels einverstanden.