Trauer um Achim Mentzel:
Kult-Entertainer überraschend gestorben

Achim Mentzel (Foto: HauptBruch GbR)

Traurige Nachrichten kamen gestern Abend aus Cottbus. Kult-Entertainer Achim Mentzel ist völlig überraschend gestorben. Er wurde 69 Jahre alt.

Wie seine Frau Brigitte Mentzel gegenüber der “Bild-Zeitung” erklärte, habe ihr Mann gegen Mittag über Unwohlsein geklagt. Ein herbeigerufener Notarzt habe Mentzel dann reanimieren müssen. Im Krankenhaus sei der Musiker dann gegen 13:00 Uhr gestorben. Eine Todesursache steht bisher noch nicht fest.

Achim Mentzel war 1946 in Ost-Berlin geboren worden und entdeckte schon früh die Musik für sich. In der DDR stieg er schnell zu einem Star auf und spielte in verschiedenen Bands. Schon damals lag sein Schwerpunkt auf Unterhaltungs- und Stimmungsmusik.

1973 nutzte er ein Gastspiel in West-Berlin zur Flucht, kehrte aber einige Monate später wieder in die DDR zurück und wurde zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Ein Jahr später lernte er die junge Nina Hagen kennen und gründete mit ihr die Band Fritzens Dampferband.

Achim Mentzel und Ehefrau Brigitte (Foto: HauptBruch GbR)

Achim Mentzel und seine Ehefrau Brigitte auf dem roten Teppich der “Goldenen Henne 2005″

Ab 1989 hatte Mentzel mit “Achims Hitparade” dann seine eigene TV-Show, die auch nach der Wende weiter sehr erfolgreich ausgestrahlt wurde. Im Westen wurde er vor allem durch Oliver Kalkofe bekannt, der ihn in seiner Sendung “Kalkofes Mattscheibe” ordentlich durch den Kakao zog. Mentzel nahm es jedoch mit Humor und es entwickelte sich eine echte Männerfreundschaft.

Bis zum Schluss war Mentzel ständig aktiv, spielte Konzerte und trat in TV-Shows auf. Seinen Antrieb erklärte er gegenüber TIKonline.de vor einigen Jahren so: “Das hat was mit der Mentalität zu tun. Ich kann gar nicht still stehen. Ich habe immer was zu tun … Ich glaube ich bin so geboren. Ich könnte gar nicht anders.”

Achim Mentzel (Foto: HauptBruch GbR)

Achim Mentzel auf dem roten Teppich der “Goldenen Henne 2005″

Mentzel war vier Mal verheiratet und hinterlässt acht Kinder.

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © HauptBruch GbR

von Hirsch Heinrich

Ich möchte teilnehmen:

Vor und Nachname *

E-Mail-Adresse *

Anschrift *

Postleitzahl *

Ort *



Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit den Teilnahmebedingungen dieses Gewinnspiels einverstanden.