Internationaler Tag des Kusses:
So küssen die Promis gern!

Bruce Willis und seine Ehefrau Emma Willis (Foto: HauptBruch GbR)

Heute ist der Internationale Tag des Kusses! Der Tag wird seit Anfang der 1990er Jahre begangen. Er wurde zunächst in Großbritannien etabliert, um den Kuss zu feiern, ihn schätzen zu lernen und zu genießen.

Und der Kuss hat in der Tat einen eigenen Ehrentag verdient. Denn küssen macht nicht nur Spaß, es ist auch der Gesundheit zuträglich. Die Übertragung von Bakterien und Viren kann die Immunabwehr stärken, der Körper bildet mehr Hormone, der Herzschlag steigt und es werden bis zu 34 Gesichtsmuskeln bewegt.

Zudem gibt es einen ganzen Forschungszweig, der sich dem Kuss gewidmet hat: die Philematologie. Die hat beispielsweise herausgefunden, dass gut zwei Drittel der Menschen ihren Kopf beim Küssen nach rechts neigen. Oder dass wir die Augen schließen, weil wir den Kuss dann als intensiver empfinden. Und dass auch durchaus Tiere Küsse austauschen.

Internationaler Tag des Kusses

Ein Küsschen von Ben Becker für seine Ehefrau Anne Seidl

Aber wie muss der ideale Kuss denn nun sein? Wir haben uns bei Promis wie Maren Gilzer, Mariella Ahrens, Mirja du Mont oder Inka Bause umgehört. Wen küssen die VIPs? Für Maren Gilzer darf ein Kuss eines nicht sein: „Auf keinen Fall feucht“, so die 56-Jährige.

Internationaler Tag des Kusses

Maren Gilzer mag es beim Küssen eher verspielt

Für Inka Bause muss auf jeden Fall Liebe mit im Spiel sein. Sie sagt: „Dann muss der auch nicht so professionell sein. Das kann ein Wangenkuss von meinem Hund sein, das kann ein Stirnkuss von meiner Tochter sein, das kann ein Zungenkuss von einem wunderbaren Mann sein – ist mit leider in der letzten Zeit nicht passiert, aber wir sind guter Hoffnung“

Internationaler Tag des Kusses

Mirja du Mont küsst am liebsten ihre Kinder

Mirja du Mont gesteht uns, dass sie sehr gerne küsst, und zwar am liebsten ihre Kinder. Und Mariella Ahrens unterscheidet zwei Arten von Küssen: „Es gibt den Kuss für meine Kinder, das ist der Herzenskuss, und dann gibt’s den guten Kuss mit meinem Freund, den habe ich ganz besonders gern“, erklärt sie.

Internationaler Tag des Kusses

Mariella Ahrens kennt zwei Arten von Küssen

Internationaler Tag des Kusses

Hollywood-Star Bruce Willis küsst seine Ehefrau Emma stürmisch auf dem roten Teppich

Internationaler Tag des Kusses

Ein verliebtes Küsschen von Micaela Schäfer für ihren Freund Felix Steiner

Internationaler Tag des Kusses

Felix Steiner genießt es sichtlich, von Freundin Micaela Schäfer geküsst zu werden

Internationaler Tag des Kusses

Schlager-Star Michael Wendler drückt seiner Ehefrau Claudia einen dicken Kuss auf

Internationaler Tag des Kusses

Können kaum die Finger voneinander lassen: Rafael van der Vaart und seine Freundin Estavana Polman

Internationaler Tag des Kusses

“DSDS”-Pärchen Sarah und Pietro Lombardi knutschen immer gern

Internationaler Tag des Kusses

Thomas Kretschmann schnappt sich seine Freundin Brittany Rice und gibt ihr einen Kuss

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

von Hirsch Heinrich