Schlechte Nachrichten für High Heels – Fitness und Gesundheit beginnt bei den Füßen!

Die Sommerferien nahen, und jeder versucht gerade, noch schnell zur Sommerfigur zu kommen. Auch die Stars haben ihre Strategien, um in Form zu kommen – jeder kann die wählen, die ihm persönlich am meisten zusagt. Sängerin und Schauspielerin Jennifer Hudson verlor über 25 Kilo mit Hilfe eines Personal Trainers, Victoria Beckham hingegen setzte nach der Geburt ihrer vier Kinder auf Yoga und Diät.

Klar ist, körperliche Gesundheit hat nicht nur etwas mit definierten Bauchmuskeln und starken Armen zu tun. Es gibt sogar eine Körperzone, die beim Trainieren fast immer vergessen wird: die Füße. Selbst wenn keine zusätzliche Belastung durch Joggen oder anderen Sport hinzukommt, tragen diese Tag für Tag unser gesamtes Körpergewicht. Starke Füße sorgen dafür, dass wir aufrechter gehen, uns leichtfüßiger bewegen und grundsätzlich gesünder sind. Werden sie hingegen vernachlässigt, können irgendwann Fußfehlstellungen und Schmerzen die Folge sein. Gut, dass Fußprobleme heutzutage mit Hilfe von Einlagen ausgeglichen werden können. In speziellen Schuhen mit Wechselfußbett, die noch dazu stylisch aussehen, werden die Einlagen diskret in den Alltag integriert. Auf diese Weise tragen sie dazu bei, die Füße wieder ins Gleichgewicht zu bringen und einen stimmigen Gang zu ermöglichen.

Besonders wichtig ist regelmäßiges Fußtraining für Sportler. Es stärkt die gesamte Fußmuskulatur so, dass eine funktionell richtige Belastung beim Sport möglich wird. Insbesondere die Technik der Spiraldynamik ist für die Fußgesundheit wertvoll. Trainiert werden kann eigentlich überall. Direkt nach dem Sport als Teil der Trainingsroutine, aber auch im Alltag, beispielsweise wenn man auf den Bus wartet.

Eine weitere Möglichkeit, die Füße ganz nebenbei zu kräftigen, ist das regelmäßige Barfußlaufen. Mit falschem Schuhwerk, besonders High Heels, tun man seinen Füßen keinen Gefallen. Durch sie wird der Vorderfuß zu stark belastet und es kann sich ein unschöner und schmerzhafter Hallux valgus entwickeln, von dem auch viele Stars betroffen sind. Auch zu enges Schuhwerk, das drückt und verhindert, dass der Fuß sich frei bewegen kann, führt langfristig zu Problemen. Barfußlaufen hingegen bringt uns wieder mit unseren natürlichen Bewegungsabläufen in Kontakt. Wer damit beginnt, ab und zu die Schuhe wegzulassen, lernt wieder, wie beweglich der Fuß beim Gehen eigentlich ist.

Besonders gesund ist auch der Umstieg auf Barfußschuhe. Dabei handelt es sich um Schuhe, die eine besonders flexible Sohle haben, sodass der Fuß sich so bewegen kann, als würde man komplett ohne Schuhe gehen. Barfußschuhe gleichen allerdings keine Fehlstellung aus – hier sind Einlagen erforderlich, da bereits bestehende Probleme sich sonst eher verstärken. Doch bei gesunden Füßen lässt das Barfußlaufen die Fußmuskulatur automatisch stärker und gesünder werden.von TIKonline.de