Aus und Vorbei:
Das Ende der heilen Castingshow-Welt?

Es sind wohl die berühmten 15 Minuten Ruhm, die Menschen dazu bringen sich vorführen und beleidigen zu lassen. Doch viele nehmen es in Kauf, können wirklich singen, sehen gut aus und schaffen es somit ein paar Platten zu verkaufen. Doch was kommt danach?

Martin Kesici und Markus Grimm haben es erlebt: Beide waren Gewinner einer Castingshow, der große Erfolg schien zum Greifen nah. Doch alles kam – man ahnt es schon – ganz anders. Darüber haben die beiden Musiker nun ein Buch geschrieben und reden darin Klartext. „Sex, Drugs & Castingshows – Die Wahrheit über DSDS, Popstars & Co.“ haben sie ihr Werk genannt, in dem sie davon berichten, was nach zahllosen Autogrammstunden, Auftritten, Gesangsstunden und der „großen Karriere“ passiert.

Martin Kesici (36) hat erlebt, was es heißt, ein „Star“ zu sein. Mit seiner Single „Angel Of Berlin“ hatte er 2003 einen Riesenerfolg, nachdem er die CastingshowStar Search“ gewann. Doch als die Wirkung des medialen Rummels langsam verblasste und Folgetitel nicht so erfolgreich in die Charts einstiegen, ging auch der Stern des Martin Kesici langsam unter. Musik macht er noch immer, doch die mediale Präsenz ist mittlerweile eine ganz andere.

Ähnliches beschreibt auch Markus Grimm, der 30jährige ehemalige Sänger der gecasteten Band „Nu Pagadi“, deren Halbwertzeit gerade mal neun Monate betrug. So schnell er kam war der Erfolg auch wieder weg. Heute betätigt sich der Nachfahre der berühmten Gebrüder Grimm ebenfalls als Märchenschreiber und ist außerdem Dichter, Musiker, Redakteur und Sprecher für Hörspiele.

Was hinter den Kulissen der Superstars passiert, bleibt dem Zuschauer meist erspart. Kesici und Grimm wollen das jetzt aufdecken und schonungslos von ihren persönlichen Erfahrungen berichten. Da geht es um Produktionsteams, die alles für ein gutes Bild tun, Vertragsabschlüsse, von denen die Künstler nichts haben, und dem allein gelassen werden, wenn alles vorbei ist.

Ob dieses „Enthüllungsbuch“ jedoch etwas ändern wird, bleibt ungewiss. Denn die nächste Castingrunde nebst der Suche nach den Stars von morgen ist schon eingeläutet.

Wer wissen möchte, was Markus Grimm und Martin Kesici in ihrer Zeit als „Superstar“ erlebt haben, sollte an unserem Gewinnspiel teilnehmen. TIKonline.de verlost fünf Mal ein Exemplar des Buches „Sex, Drugs & Castingshows – Die Wahrheit über DSDS, Popstars & Co“.

Regina Halmich und Martin Kesici können sich gut riechen.

Regina Halmich und Martin Kesici erscheinen gemeinsam bei den Duftstars.

[AMAZONPRODUCT=3868830235]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © riva Verlag

von TIKonline.de

Comments

  1. singsang says:

    naja, mal ehrlich. die beiden hätte doch eh keiner mehr sehen wollen, oder? und wenn sie danach nen einigermaßen guten job gefunden haben ist esdoch ok. das müssen andere doch machen.

  2. laubfroschberlin says:

    Das war abzusehen. Was in den Talentshow so ausgegraben wird, ist oft wenig überzeugend. Die Leute werden verheizt für Kohle und Quote.
    Aber Kesici hat ne tolle Stimme.
    Gibt aber ne Menge Gewinner, die so gar nichts auf dem Kasten haben.
    Alles nur kurze verglühende Kometen.

  3. ist doch egal ob die noch jemand sehen will oder nicht. irgendwann wollte sie mal jemanden sehen. sonst hätten sie wohl nicht gewonnen. und im prinzip ist das doch egal. es geht wohl eher darum wie diese leute dort behandelt und beschissen wurden. das ist doch der punkt.

Speak Your Mind