Paul McCartney:
Beatles-Song soll mit 40 Jahren Verspätung doch noch erscheinen!


Für viele Fans der Beatles ist der Song „Carnival Of Light“ so etwas wie der große Beatles-Mythos. Eine Legende, von der viel gesprochen wird, die aber noch keiner gehört hat. Deshalb grenzte es fast an eine Sensation, dass Paul McCartney laut „Observer“ in einem „BBC“-Interview nun die Existenz des Tracks bestätigte.

Und mehr noch: Er will den Song 40 Jahre nach seiner Entstehung endlich veröffentlichen.

„Carnival Of Light“ soll sich sehr von dem unterscheiden, was man normalerweise von den Beatles erwartet. Es ist ein 14 Minuten langes Experimentalwerk, in dem das Quartett völlig losgelöst improvisiert. Es soll sich stilistisch an John Cage und Karlheinz Stockhausen orientieren.

Verzerrte Gitarren sollen ebenso zu hören sein wie Orgelsounds und mit reichlich Echo versehene Drums. Dazu kommen John Lennon und Paul McCartney, die plötzlich Dinge wie „Are you allright?“ oder „Barcelona“ brüllen.

Die Idee zu dem Stück hatte McCartney, der einen Song für das Roadhouse-Festival beisteuern wollte. Das Festival war auch die einzige Gelegenheit, in der man das Werk öffentlich hören konnte. Eine Veröffentlichung auf Platte scheiterte stets am Veto von George Harrison und Ringo Starr, die den Song als zu abenteuerlich empfanden.

[AMAZONPRODUCT=0600612074]

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © EMI Music Germany

von TIKonline.de

Speak Your Mind