DSDS nach der Skandalshow:
Fans wollen ihr Geld zurück

Das ist in der langjährigen DSDS-Geschichte noch nicht vorgekommen. Die Grafiken für das Telefonvoting waren falsch, Moderator Marco Schreyl sagte ebenfalls die falschen Endziffern für Zazou Mall und Marco Angelini an. Das Telefonvoting wurde abgebrochen, die Mottoshow wird wiederholt.

Um 23 Uhr 57 erklärte RTL die Abstimmung für ungültig. Chef-Juror Dieter Bohlen: „Wir können nicht verantworten, dass ein Gefühl entsteht, da könnte etwas nicht richtig gelaufen sein. Kurz und gut. Wir schicken heute niemand nach Hause. Es wird jetzt so sein, dass wir das DSDS-Finale nicht am 30. April, sondern am 7. Mai haben werden.“

Dieser Äußerung waren turbulente Stunde vorausgegangen. Eine einmalig kurz vor Ende der Show eingeblendete Grafik zeigte vertauschte Endziffern bei den Telefonnummern von Zazou und Marco. Obwohl in allen Bauchbinden, Einspielern und Ansagen dann die richtige Variante lief, entschloss sich RTL das Voting abzubrechen.

Der Sender schließt allerdings erst nach über einer Stunde die Leitungen. Das macht die Fans richtig sauer. Tausende Anrufe und SMS (Kosten: mindestens 50 Cent) sind ungültig. Die Anhänger der Kandidaten sind zu recht verärgert und wollen ihr Geld zurück. RTL prüft derzeit, wie die Anrufer die Kosten erstattet bekommen können. RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger dazu in der BILD: „Wenn wir die Situation geklärt haben, werden wir entscheiden, wie wir damit umgehen.“

DSDS-Notar Dr. Jens Fleischhauer beruhigt die aufgebrachten Fans zusätzlich: „Es lässt sich ja der Zeitpunkt, als die falsche Tafel eingeblendet und der Zahlendreher publik war, genau feststellen. Die Stimmen, die bis zu diesem Zeitpunkt abgegeben worden sind, werden in die nächste Sendung übertragen. Ich halte das nach Abwägung aller Möglichkeiten für eine faire Lösung.“

Die Kandidaten zeigten sich ebenso einverstanden mit der Regelung. Marco Angelini erklärte: „Ich bin mit der Entscheidung sehr zufrieden. Wir alle hier arbeiten sehr hart für unseren Traum vom Superstar. Dabei sind die Anrufe DAS alles Entscheidende für uns und deshalb muss alles korrekt sein!“ Und auch Zazou findet: „Das war der einzige richtige Weg!“

Ein schaler Beigeschmack bleibt trotzdem bei den Fans zurück. Und es bleibt die Frage, hat RTL die Show nicht mehr im Griff? Zusammenbrüche von Kandidaten, Fanwahnsinn vor der DSDS-Villa und 60. Verletzte bei einer Autogrammstunde, diese Staffel ist der reine Wahnsinn.

Alle Infos zu ‚Deutschland sucht den Superstar‘ im Special bei RTL.de!

Deine Meinung zu diesem Thema? Hier kommentieren!

Foto(s): © RTL/ Stefan Gregorowius

von TIKonline.de

Comments

  1. jer der sich diesen mist nach diesem theater weiter anschaut hat echt nicht mehr alle latten am zaun. das ist alles nur verarsche wie man jetz schön gesehen hat!

  2. kallin says:

    alles nur verarsche dieser schrott. wer glaubt denn, dass da alles mit rechten dingen zugeht????

  3. Ich finde es kann immer mal eine Panne passieren. Die Leute sollen sich nicht so anstellen und aufregen. Ob man nun ein paar Kröten verzockt hat oder nicht ist doch egal. Die da anrufen können es sich eh leisten!

  4. Bohlen das A… soll zurücktreten! So eine miese Abzocke! In der Politik muss man wegen so was auch seinen Hut nehmen. Bohlen go home!

  5. Susann says:

    Da sieht man mal, was RTL für linke Touren fährt. Miese Abzocke sind die Gebühren doch sowieso. Und dann so eine Panne. Die sollten sich schämen. Statt dessen machen sie noch so eine Schrott-Sendung hinterher.

Speak Your Mind